Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach der Geburt wurde das Neugeborenen Hörscreening gemacht und keine Auffälligkeiten.  Sollten weitere Untersuchungen stattfinden? Leider spricht meine Tochter noch nicht. Weil jedes Kind sein Tempo hat habe ich mir noch keine Gedanken gemacht oder könnte es mit Hörproblemen Zusammenhängen? vielen Dank! 

von Vanillai am 01.10.2023, 18:31



Antwort auf: Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Liebe V., unabhängig von einem Ohranhängsel sollte bei einem Kind, das mit 2 Jahren noch nicht  spricht, unbedingt genau geklärt werden, ob es gut hört. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung 5J

Lieber Herr Dr Busse! mein Kind 5J spricht schon seit einiger Zeit (Monate) wieder von sich in der 3. Person. Nicht immer, aber schon auffällig oft.  Ansonsten ist die Sprachentwicklung in allen Bereichen sehr gut und auch unauffällig verlaufen.  Ich habe es jetzt lange ignoriert und gehofft es wäre nur eine Phase. Können Sie mir vielleich...


Kalte Nieren?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind 1 Jahr schläft aktuell  eig immer im kurzarm Body. Letzte Nacht allerdings nur in Windel da wir 27 grad im Schlafzimmer hatten mit einem Fenster komplett auf. Dann hat es sich die Nacht ja etwas abgekühlt auf 20 grad draußen und als ich wach wurde weil ich es etwas frisch empfunden habe, habe ich den Body wieder an...


Ultraschall Nieren

Hallo, ist eine regelmäßige Ultraschall-Untersuchung der Niere für Kleinkinder Schädlich bzw gibt es Nebenwirkungen? Viele Grüße 


Sprachentwicklung

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt, leider redet er noch nicht das einzige was er sagt ist Mama, Schwester und Schnuller alles in Muttersprache. Jetzt vor kurzem hat er versucht Eis zu sagen sagt aber Ei statt Eis. Er versteht alles er macht auch alles was man ihm sagt. Er hält meine Hand und zieht mich dann dorthin un...


Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse.  Meine Tochter wurde vor 1 Monat zum zweiten Mal wegen eines Nierenreflux Unterspritzt und ist momentan noch in Antibiotika Prophylaxe bis morgen. Jetzt war es so das sie gestern sagte aua Bauchweh und aua Lulu und hat geweint , darauf hin hab ich ihr ein Sackerl geklebt da sie noch Windeln trägt.  Habe vorhe...


Nachtrag Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Ich habe weiter unten wegen Eiwwiß im Harn schon eine Frage gestellt.  Und ich habe jetzt im Ceclor Beipackzettel gelesen das es sehr selten zu Proteinurie und gelegentlich auch zu Nierenentzündung kommt die nach absetzen wieder abklingt.  Kann das auch davon kommen? Ich werde wie gesagt auch Rücksprache mit...


Noch eine Frage zu Nieren .. Entschuldigung

Lieber Herr Dr. Med. Ralf Brügel! Nochmals eine Frage zu meiner Tochter wegen ihrer Nieren. Kann man nicht einfach Mal eine Blutabnahme machen und da eben die Nierenwerte anschauen ob diese in der Norm sind ? Würde das nicht genug Aufschluss geben ob ihre Nieren perfekt arbeiten?  Denn dann werde ich am Montag Mal den Kinderarzt bitten ih...


Paukenerguss / Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (wird im März 4 Jahre) hört seit ca. 2 Monaten schlechter. Wir waren beim Kinderarzt und gestern nun beim HNO. Festgestellt wurde: beidseitig Paukenerguss, Hörvermögen beeinträchtigt (30 db), Trommelfell belegt, vergrößerte Rachenmandeln. Ihm wurde ein Cortisolspray verschrieben und Ende Januar ein Kontro...


Sprachentwicklung 23 Monate

Guten Abend! Unser Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Mit unter einem Jahr hat er recht deutlich erste Worte gesprochen. Jeweils für ein paar Tage, dann hat er sie nie wieder gesprochen. Das macht er mit den meisten Worten, die er bisher gelernt hat. Nehme ich alle Wörter und Tierlaute zusammen, die er jemals gesprochen hat, komme ich aber trot...


Sprachentwicklung und Fontanellenschluss

Sehr geehrter Dr.Busse, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und spricht nur einzelne Worte wie Mama, Papa, Oma, Opa, Ei, auf, an und wawa (als Synonym für alle Tiere) und Dada (als Synonym für Auto). Die Fontanelle ist auch noch recht weit offen. Laut Kinderärztin ist es in Ordnung. Ist es wirklich in Ordnung oder muss ich es doch nochmal ärztlich abklär...