Frage: Nagelpilz: mit Ciclopoli in der Stillzeit

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe Fußpilz (gehabt) und nun habe ich einige meiner Fußnägel verändert, sodass ein Nagelpilz nahe liegt.  Auf einen Hautarzttermin muss ich leider noch etwas warten. Ich hatte aber gelesen, dass ich Nagelpilz möglichst sofort behandeln soll. Kann ich in der Stillzeit Ciclopoli verwenden oder ist das zu stark? Das hatte mein Hausarzt mir aufgeschrieben, da er sonst auch nichts gefunden hat, was in der Stillzeit besser geeignet sein soll...Da es lokal angewendet wird, ist es vielleicht nicht so schlimm? Ich möchte ungern abstillen und suche daher nach anderen Möglichkeiten. Was ist, wenn ich aber was einnehmen müsste, weil bereits mehrere Nägel befallen sind? Ist Harnstoff und das Abschaben eine sinnvolle Möglichkeit? Und sollte meine Ärztin auf jeden Fall testen, ob es wirklich ein Pilz ist (der Fußpilz wurde nie vom Arzt ins Labor geschickt)? Viele Grüße

von Agnes42 am 30.11.2023, 17:53



Antwort auf: Nagelpilz: mit Ciclopoli in der Stillzeit

Hallo Agnes, ich kenne das Präparat nicht und finde bei Embryotox auch keinen Eintrag dazu. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es Einfluss auf das Stillen hat, da es lediglich lokal angewendet wird. Das heißt, es wird wenn überhaupt nur ein ganz kleiner Teil systemisch aufgenommen und davon würde nur ein Teil in die Muttermilch gehen und davon würde das Kind wiederum nur einen Teil über den Darm aufnehmen. Sie sehen also, wie gering die Dosis beim Kind wäre, wenn überhaupt. Und stillen darf man oftmals auch mit deutlich "schwerwiegenderen" Medikamenten. Ich würde es also nach Empfehlung des Hausarztes verwenden. Für alles weitere wenden Sie sich bitte an den Hautarzt. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 30.11.2023



Antwort auf: Nagelpilz: mit Ciclopoli in der Stillzeit

Hallo Agnes, Bitte beachte, dass beim Hautarzt im Normalfall eine Probe des Nagels genommen wird. Dadurch soll der Befund Nagelpilz gesichert und der Pilz identifiziert werden. Behandelst du den Nagel schon vorab, kann dies die Probenentnahme erschweren (Nagel bereits abgeweicht mit Harnstoff) oder die Kultur verfälschen (Lack hat bereits begonnen den Pilz zu zerstören). Konsequenz wäre ein falsch negatives Ergebnis. Falls der Hautarzttermin auf sich warten lässt: das Portal Online Doctor gibt schnellen Zugang zu Hautärzten, die innerhalb von 48 Stunden eine Verdachtsdiagnose liefern. Lautet diese Onychomykose, kann man oft ohne Termin direkt zur Probenentnahme kommen da diese idR von einer MTA durchgeführt wird.  Viele Grüße, Kalyki

von Kalyki am 01.12.2023, 21:56



Antwort auf: Nagelpilz: mit Ciclopoli in der Stillzeit

Super! Herzlichen Dank für die Einschätzung und den Hinweis mit der Entnahme bei bereits gestarteter Behandlung. Viele Grüße

von Agnes42 am 13.12.2023, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung Fuss-und Nagelpilz in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Busse, aktuell leide ich sehr unter fuss- und Nagelpilz. Normalerweise sind Lamisil ONCE und der Wirkstoff Amorolfin meine Mittel der Wahl. Allerdings stille ich meinen 4monate alten Sohn voll und bin mir nun nicht sicher ob ich die Medikamente bedenkenlos anwenden kann. Auf enbryotox bin ich leider auch nicht schlauer geworden....


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?   


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...


Metohexal 47 5 Stillzeit

Lieber Dr Busse, ich habe vor ca einer Woche per KS entbunden und habe vor zwei Tagen regelmäßig einen höheren Blutdruck festgestellt (160/110). Dafür wurde ich in der Klinik mit Metohexal 47 5 behandelt, die ich zweimal am Tag einnehmen soll bis sich meine Werte wieder normalisieren. Ich stille meine Tochter voll und habe Angst, dass das Medik...