Frage: Nagelpilz: mit Ciclopoli in der Stillzeit

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe Fußpilz (gehabt) und nun habe ich einige meiner Fußnägel verändert, sodass ein Nagelpilz nahe liegt.  Auf einen Hautarzttermin muss ich leider noch etwas warten. Ich hatte aber gelesen, dass ich Nagelpilz möglichst sofort behandeln soll. Kann ich in der Stillzeit Ciclopoli verwenden oder ist das zu stark? Das hatte mein Hausarzt mir aufgeschrieben, da er sonst auch nichts gefunden hat, was in der Stillzeit besser geeignet sein soll...Da es lokal angewendet wird, ist es vielleicht nicht so schlimm? Ich möchte ungern abstillen und suche daher nach anderen Möglichkeiten. Was ist, wenn ich aber was einnehmen müsste, weil bereits mehrere Nägel befallen sind? Ist Harnstoff und das Abschaben eine sinnvolle Möglichkeit? Und sollte meine Ärztin auf jeden Fall testen, ob es wirklich ein Pilz ist (der Fußpilz wurde nie vom Arzt ins Labor geschickt)? Viele Grüße

von Agnes42 am 30.11.2023, 17:53

Antwort auf: Nagelpilz: mit Ciclopoli in der Stillzeit

Hallo Agnes, ich kenne das Präparat nicht und finde bei Embryotox auch keinen Eintrag dazu. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es Einfluss auf das Stillen hat, da es lediglich lokal angewendet wird. Das heißt, es wird wenn überhaupt nur ein ganz kleiner Teil systemisch aufgenommen und davon würde nur ein Teil in die Muttermilch gehen und davon würde das Kind wiederum nur einen Teil über den Darm aufnehmen. Sie sehen also, wie gering die Dosis beim Kind wäre, wenn überhaupt. Und stillen darf man oftmals auch mit deutlich "schwerwiegenderen" Medikamenten. Ich würde es also nach Empfehlung des Hausarztes verwenden. Für alles weitere wenden Sie sich bitte an den Hautarzt. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 30.11.2023

Antwort auf: Nagelpilz: mit Ciclopoli in der Stillzeit

Hallo Agnes, Bitte beachte, dass beim Hautarzt im Normalfall eine Probe des Nagels genommen wird. Dadurch soll der Befund Nagelpilz gesichert und der Pilz identifiziert werden. Behandelst du den Nagel schon vorab, kann dies die Probenentnahme erschweren (Nagel bereits abgeweicht mit Harnstoff) oder die Kultur verfälschen (Lack hat bereits begonnen den Pilz zu zerstören). Konsequenz wäre ein falsch negatives Ergebnis. Falls der Hautarzttermin auf sich warten lässt: das Portal Online Doctor gibt schnellen Zugang zu Hautärzten, die innerhalb von 48 Stunden eine Verdachtsdiagnose liefern. Lautet diese Onychomykose, kann man oft ohne Termin direkt zur Probenentnahme kommen da diese idR von einer MTA durchgeführt wird.  Viele Grüße, Kalyki

von Kalyki am 01.12.2023, 21:56

Antwort auf: Nagelpilz: mit Ciclopoli in der Stillzeit

Super! Herzlichen Dank für die Einschätzung und den Hinweis mit der Entnahme bei bereits gestarteter Behandlung. Viele Grüße

von Agnes42 am 13.12.2023, 20:35