Frage: Mandelentzündung Streptokokken Baby

Guten Abend, mein Sohn, knapp 4 Monate hat am Dienstag Fieber bekommen und wollte nicht mehr trinken. Der Kia stellte einen gereizten Rachen fest. Er bekam ein Gel, um die Schmerzen zu lindern und ich sollte ab 38,5 Fieber senken. Am Freitag wurde bei mir und meinem Mann eine eitrige Mandelentzündung festgestellt und wir bekamen beide Antibiotika. Ich bin daraufhin nochmals mit meinem Sohn zum Kia gefahren. Dieser verschrieb dann auch Antibiotika für meinen Sohn, da wohl von dem gleichen Erreger auszugehen ist und er einer eventuellen zu späte Behandlung vorbeugen wollte. (Fieber ist wieder weg und Hals ist immer noch gerötet, Mandeln laut Arzt nicht entzündet).  wenn es sich bei meinem Sohn auch um eine Strepptokokken Infektion handelt, habe ich noch Komplikationen zu erwarten? Ich mache mir etwas Sorgen, wenn ich die Berichte im Internet lese.  Vielen Dank 

von L.Jacobs am 11.11.2023, 21:54



Antwort auf: Mandelentzündung Streptokokken Baby

Liebe L., Ihre Sorge wegen Folgeerkrankungen bei einer Streptokokken-Infektion ist unbegründet. Mit der Behandlung dürfen Sie das Thema abschließen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten nach oder durch Streptokokken Mandelentzündung?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (5) hat gerade zum 2. Mal eine Mandelentzündung binnen weniger Wochen, die wieder durch Streptokokken verursacht wurde. Sie bekommt seit Montag Cefaclor, was sie bis Montag, also eine Woche, nehmen soll. Ihr geht es an sich besser, die Halsschmerzen sind weg. Heute waren wir zur Kontrolle - sie wurde abgehört und k...


Mandelentzündung/Streptokokken

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 11 Monate (11 kg) bekommt seit heute 3 x 3ml Amoxicillin 250, aufgrund Mandelentzündung/Streptokokken. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Kinderärztin mir nicht mitgeteilt hat, wie viele Tage er das nehmen soll. Ab Montag ist diese im Urlaub. Können Sie mir da weiter helfen? LG


Streptokokken Mandelentzündung

Lieber Hr. Dr.Busse, als ich heute aufgestanden bin habe ich bei der täglichen Morgenroutine entdeckt das meine Mandeln gefleckt sind (sonst keine Beschwerden) Ich bin gleich zum HA der meine eine eitrige Mandelentzündung wsl mit Streptokokken. Auf meine Frage ob meinen Baby (4 Monate) was fehlen könnte. Meinte er nur schnell schnell sie kann S...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...