Frage: Listeriose Nachweis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Aktuell bin ich in der 33 SSW. Ich leide an einer Angststörung welche sich nun in der SS durch massive Ängste um die Gesundheit meines Babys zeigen. Am meisten macht mir eine evtl. Infektion mit Listerien Angst, weshalb ich mich auch nicht auf die Geburt freuen kann, selbst wenn das Baby augenscheinlich "gesund" ist, da ich gelesen habe, dass sich die Symptome einer Listeriose auch erst nach ein paar Tagen bis zu 1 Monat zeigen können. Bitte halten Sie mich nicht für verrückt (wobei ich das momentan sicher bin) - kann man sofort nach der Geburt einen Abstrich beim Baby machen um sicher zu gehen dass es keinen Listerien ausgesetzt ist oder würde das, wie beim Erwachsenen erst nach Auftreten Symptome funktionieren? Ich weiß nicht wie ich mich über ein hoffentlich gesundes Kind freuen kann wenn ich weiß dass die Symptome auch erst später eintreten können! Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.06.2011, 14:26



Antwort auf: Listeriose Nachweis

Liebe K., wenn Ihr Baby gesund auf die Welt kommt - und darauf dürfen Sie sich sicher freuen - können Sie mit Sicherheit davon ausgehen, dass es auch keine Listerieninfektion in der Schwangerschaft erworben hat. Das ist aber letztendlich nicht das eigentliche Problem: Sie müssen sich unbedingt und konsequent fachlich helfen lassen, um Ihre Angststörung zu überwinden, denn sonst wird Ihnen immer wieder ein Thema einfallen, vor dem Sie Angst haben können, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2011



Antwort auf: Listeriose Nachweis

Hallo, ich würde dir raten dir Hilfe zu holen. ICh hatte die gleiche Angst in der SS, und kaum war mein Kleiner da, kam die nächst Angst dazu. ICh habe in der SS auf vieles an Essen verzichtet, obwohl es bei vielen Sachen nicht notwendig war. Ich wußte auch wie Krank dieses Verhalten ist, aber man kann ja nicht über seinen Schatten springen. Ich wünsche dir alles, alles Gute

von warum7 am 16.06.2011, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Möglichkeiten zum Nachweis von Sprech-Schluckbeschwerden bei kurzem Zungenband?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, sehr verunsichert und weiß nicht mehr an wen ich mich wenden kann bzw. was weitere Möglichkeiten wären um Licht ins Dunkel zu bringen. Unser Sohn (fast 4) hat ein kurzes Zungenbändchen. Da es keine Stillprobleme gab, wurde dieses nicht durchtrennt. Da wir mit 2,5...


Toxoplasmose und Listeriose auch bei Baby?

Lieber Dr. Busse, Ich habe noch eine Frage zum Thema beikost: ich gebe meiner Tochter auch immer mal obst und Gemüse als Fingerfood (Karotte, Apfel, Banane, Gurke usw.) da sie das lieber mag als brei. Sie ist 6 monate alt. selbstverständlich ist das dann bio und vorher gewaschen und geschält. In der Schwangerschaft muss man ja so vorsichtig ...


Listeriose, EHEC Sorge

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin in Sorge. Mein Sohn (2,7) hatte wegen einer Vorhautentzündung eine 5 tägige Antibiotikumkur. Meine Tochter (6 Monate) hatte eine Muttermilch Unverträglichkeit. Seit der Umstellung auf die Spezialnahrung geht es ihr super. Nun hatte mein Mann gestern abgelaufenen fertigen Ruccolasalat aus der Plastiktüte w...


Toxoplasmose Listeriose Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, von meinem Kinderarzt habe ich keine eindeutige Antwort erhalten und erhoffe mir diese von Ihnen. Wie hoch ist das Risiko für einen Säugling (5 Mon. alt), schwer an Toxoplasmose oder Listeriose zu erkranken? Wir sind nach wie vor sehr vorsichtig diesbezüglich (Waschen der Hände nach Essen eines Wurstbrotes, kein Kontak...


Listeriose und Toxoplasmose

Guten Abend, ich bin seit wenigen Tag Mutter eines gesunden Jungen :) Jetzt sind bei mir einige Fragen aufgetaucht hinsichtlich Toxoplasmose und Listerien. Ich weiß, dass diese beiden Sachen nicht über die Muttermilch übertragen werden. Aber wie sieht das mit einer Schmierinfektion aus? Ich hab zum Abendbrot Camembert, diesen auch mit den H...


Listeriose bei Kleinkind

Hallo Herr Dr Busse, wir waren heute mit unserem Kind (17 Monate alt) zum Frühstücken in einem Hofcafe. Unser Kind hat leider die Weintrauben gegessen, die auf dem Rohmilchkäse lagen. Dass es Rohmilchkäse war, habe ich leider erst im Nachhinein erfahren! Nun mache ich mir schon ein wenig Gedanken, ob mein 17 Monate altes Kind eine Listerioseinfe...


Listeriose/Toxoplasmose Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, sind die genannten Infektionen im Säuglingsalter immernoch Gefärlich wie intreuterin? Ich weiss das beide Schmierinfektionen sind und wasche mir immer gründlich die Hände wenn ich Rohprodukte berühre. Nun heute kam es leider dazu, bevor ich reagieren konnte dass eine Person rohes Fleisch bearbeitet hat und dann nur kurz die...


Nachweis von Haemophilus Influenzae („reichlich“)

Sehr geehrter Herr Busse,  ich bin derzeit in der 35. Schwangerschaftswoche schwanger und wiederholt mit dem Hi-Bakterium infiziert.  Mein Krankheitsverlauf war wie folgt:  1. Abstrich: 20.02 => Befund „mäßig“, sehr schmerzhafte Symptome, ich bekam ein Antibiotikum 2. Abstrich: 24.02 => „kein Wachstum“  3. Abstrich: 24.04 => Befund „r...


Listeriose Kleinkind

Guten Morgen, mir ist gestern etwas blödes passiert, was mich nicht mehr in Ruhe lässt. Ich habe TK-Blattspinat gekocht und ihn auch ca 8-9 Minuten im Topf auftauen lassen, das Wasser welches ich rein habe hat auch gekocht. Danach habe ich den Spinat mit bisschen Sahne verfeinert und leicht gewürzt. Ich habe gar nicht richtig probiert und weiß ...


Listeriose Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe soeben einen abgepackten Fertigsalat aus der Kühlung gegessen. Im Salat befanden sich unter anderem Nudeln. Meine Tochter (2J.) wollte probieren und ich habe ihr ein paar Nudeln gegeben. In der SS habe ich diese Salate gemieden, jedoch gelesen, dass Kleinkinder auch gefährdet sind. Jetzt mache ich mir Sorgen. Ist...