Frage: Listeriose Nachweis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Aktuell bin ich in der 33 SSW. Ich leide an einer Angststörung welche sich nun in der SS durch massive Ängste um die Gesundheit meines Babys zeigen. Am meisten macht mir eine evtl. Infektion mit Listerien Angst, weshalb ich mich auch nicht auf die Geburt freuen kann, selbst wenn das Baby augenscheinlich "gesund" ist, da ich gelesen habe, dass sich die Symptome einer Listeriose auch erst nach ein paar Tagen bis zu 1 Monat zeigen können. Bitte halten Sie mich nicht für verrückt (wobei ich das momentan sicher bin) - kann man sofort nach der Geburt einen Abstrich beim Baby machen um sicher zu gehen dass es keinen Listerien ausgesetzt ist oder würde das, wie beim Erwachsenen erst nach Auftreten Symptome funktionieren? Ich weiß nicht wie ich mich über ein hoffentlich gesundes Kind freuen kann wenn ich weiß dass die Symptome auch erst später eintreten können! Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Listeriose Nachweis

Liebe K., wenn Ihr Baby gesund auf die Welt kommt - und darauf dürfen Sie sich sicher freuen - können Sie mit Sicherheit davon ausgehen, dass es auch keine Listerieninfektion in der Schwangerschaft erworben hat. Das ist aber letztendlich nicht das eigentliche Problem: Sie müssen sich unbedingt und konsequent fachlich helfen lassen, um Ihre Angststörung zu überwinden, denn sonst wird Ihnen immer wieder ein Thema einfallen, vor dem Sie Angst haben können, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Alles Gute!

Antwort auf: Listeriose Nachweis

Hallo, ich würde dir raten dir Hilfe zu holen. ICh hatte die gleiche Angst in der SS, und kaum war mein Kleiner da, kam die nächst Angst dazu. ICh habe in der SS auf vieles an Essen verzichtet, obwohl es bei vielen Sachen nicht notwendig war. Ich wußte auch wie Krank dieses Verhalten ist, aber man kann ja nicht über seinen Schatten springen. Ich wünsche dir alles, alles Gute

von warum7 am 16.06.2011, 19:31