Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kleinkind schwitzt in der Nacht am Kopf ?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kleinkind schwitzt in der Nacht am Kopf ?

Isabelle19

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Kind 16 Monate alt hat heute Nacht sehr am Kopf geschwitzt. Wir haben ihn nicht anders angezogen als sonst, wir schlafen bei 17 grad. Ich habe es nicht gleich bemerkt sein Nacken war warm aber der Kopf und die Haare Nassgeschwitzt woran könnte das liegen? Ist es normal das Kleinkind mal so schwitzen auch wenn es nicht zu warm im Zimmer war ? Er bekommt die Backenzähne hat aber auch kein Fieber. Könnte er sich so erkälten wenn er schwitzt in der Nacht und die Raumtemperatur bei 17 grad liegt. Bin dankbar für Tipps Schönen Tag noch

Liebe I., Zähne plagen, ein aufregender Tag führte zu einem aufregenden Traum,........dann ist Schwitzen in der Nacht auch bei einem gesunden nicht fiebernden Kind nichts ungewöhnliches. Und krank wird man deswegen nicht. Alles Gute!

Port

Man erkältet sich nicht vom Schwitzen, sondern durch Viren oder Bakterien. Zum Thema Schwitzen selbst kann das je nach sonstigem Befinden immer wieder vorkommen. Ist bei Erwachsenen genauso. Wenn es dem Kind nicht gut geht musst Du zum Arzt, sonst nicht.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.