Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Infekt,Paukenerguss, beginnende Mittelohrentzündung

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Infekt,Paukenerguss, beginnende Mittelohrentzündung

KerstinL

Hallo Herr Dr.Busse, Wir waren gerade bei unserer Vertretungsärztin /Kinderärztin. Mein Sohn hat einen Infekt mit Paukenerguss beidseits und beginnender Mittelohrentzündung( Rötung). Hals rot,aber nicht eitrig und Lymphknoten dick,Husten / Heiserkeit und Schnupfen.Der Schnupfen sitzt absolut fest,er kann noch nicht schnüfen. Wir inhalieren seit 2 Wochen,weil er immer wieder Schnupfen und Fieber hat.4.Infekt in 6 Wochen. Da es so schnell ging und es sehr voll war, konnte ich nicht mehr fragen,daher bitte ich Sie um Rat. Telefonisch ist keiner erreichbar. Sollte es schlimmer werden mit der Mittelohrentzündung, sollte ich Ibuprofen geben 3x am Tag. Sonst zum Notdienst sagte die Ärztin. Ja ,auf jeden Fall,nun ist aber meine Frage : Sollte ich Ibuprofen nicht jetzt schon geben, damit es sich gar nicht erst verschlimmert ? Sinupret sollte ich auch weiter geben ,aber darf er zeitgleich Prospan haben oder sollte er es gar nicht nehmen ,gegen den Husten . Lunge war frei. Was halten Sie von Symbioflor Tropfen zur Stabilisierung des Immunsystems oder ist so etwas unnötig ? Vielen Dank für Ihre Zeit. Danke für Ihre Hilfe Ganz herzliche Grüße Kerstin L

Dr. med. Andreas Busse

Liebe K., Schmerz- und Fiebermittel wie Ibuprofen dienen nicht der Heilung sondern wirken nur gegen die Symptome. Deshalb sollten Sie auch nur dann gegeben werden, wenn ein Kind leidet. Entweder Sinupret oder Prospan- in diesem Fall wohl eher Sinupret. Beim Immunsystem gibt es nichts zu "stabilisieren", das funktioniert jetzt gerade auf Hochtouren. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.