Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Vor 3 Wochen hatte unsre Tochter eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss, heute Kontrolle im Kh,besteht weiterhin,Kontrolle in 2 Wochen.Si3 haben gesagt ,das die Kurve von der Trommelfellmessung ganz flach ist,was bedeutet das? Wie lange kann so ein Erguss dauern? Wir haben den Nasenballon und sollen ihn weiterhin nehmen und Nasenspray. Darf man schwimmen und Schifahren gehn?Oder muss man was beachten? Ich habe nicht das Gefühl das sie sehr viel schlechter hört und der Druckausgleich funktioniert ganz gut.Trotzdem mach ich mir Sorgen.   Vielen lieben Dank   

von Ka1981 am 16.02.2024, 13:01



Antwort auf: Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Hallo Ka 1981,  es gibt zwischen Nase und Ohr die sogenannte Eustachische Röhre über die das Mittelohr belüftet wird. Funktioniert dieser Vorgang, zum Beispiel erkältungsbedingt nicht richtig, dann schwingt das Trommelfell nicht richtig und das Hörvermögen ist zumindest leicht reduziert.  Wenn Kind sonst fit, keine Schmerzen, kein Fieber, dann keine große Sache und im Winter/ Frühjahr häufig. Kann paar Wochen gehen. Was Sie machen klingt alles gut und vernünftig. Skifahren und Schwimmen für mich ok, wenn Kind fit und schmerzfrei.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 16.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paukenerguß / Mittelohrentzündung / Rachemandeln

Hallo Dr. Busse, ich durchlebe seit Oktober eine ziemlich blöde Zeit mit unserer kleinen Tochter (3,5 Jahre). Sie hat seitdem 3 x Mittelohrentzündung mit Antibiotika-Behandlung gehabt und immer ist Restflüssigkeit verblieben. Der HNO-Arzt sprach davon, ggf. das Trommelfell aufzuritzen, die Flüssigkeit abzusaugen, die Rachenmandeln zu entfernen u...


Behandlung Mittelohrentzündung und Paukenerguss bei 1Jährigen?

Lieber Dr Busse, mein zweiter Sohn wird morgen 1 Jahr alt. Er hat seit Weihnachten zweimal eine Mittelohrentzündung gehabt, die jeweils mit Antibiotika behandelt wurde. Die zweite Entzündung liegt etwa 6 Wochen zurück. Seitdem war er oft zur Kontrolle und es wurde festgestellt, dass er links (womöglich auch beidseitig) einen Paukenerguss hat. Er...


Paukenerguss & Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, Das Neugeborenen-Hörscreening unserer 8 Monate alten Tochter war zum Glück beidseits unauffällig. Nun habe ich gelesen, dass das trotzdem keine Garantie für ein intaktes Gehör ist und sich Hörminderungen leicht durch Infektionen ergeben können. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich nicht bemerken könnte, wenn die Kl...


Zusammenhang zwischen Mittelohrentzündung und paukenerguss?

Guten morgen Dr Busse, Meine Tochter (18 Monate) hatte Anfang Oktober eine Mittelohrentzündung beidseits. Jetzt hat sie im Ohr einen Erguss. Rechts mehr als links. Gibt es da einen Zusammenhang? Ist das so eine Art Überbleibsel? Oder kommt das eher vom dauerrotz der meine Tochter heimgesucht hat? Ich hab gestern leider vergessen zu fragen wie so...


Dauernde Mittelohrentzündung mit Paukenerguss, Schnupfen

Hallo Dr. Busse Unser Sohn 15 Monate hat seit März im Dauerlauf schnupfen (gelb/grünes Sekret). Beginn März schnupfen und Mittelohrentzündung. Nach 10 Tagen Fieber. Bekam dann ein Antibiotikum 5 Tage und Ibu. Dann etwa 2 Woche besser aber nicht weg. Der nächste schnupfen war da mit erneuter Mittelohrentzündung und Paukenerguss. Nochmal ein Antibio...


Infekt,Paukenerguss, beginnende Mittelohrentzündung

Hallo Herr Dr.Busse, Wir waren gerade bei unserer Vertretungsärztin /Kinderärztin. Mein Sohn hat einen Infekt mit Paukenerguss beidseits und beginnender Mittelohrentzündung( Rötung). Hals rot,aber nicht eitrig und Lymphknoten dick,Husten / Heiserkeit und Schnupfen.Der Schnupfen sitzt absolut fest,er kann noch nicht schnüfen. Wir inhalieren s...


Nach Mittelohrentzündung kleinen Paukenerguss

Meine Tochter 6 Jahre hat seid letzten Samstag starken Schnupfen, Fieber bis 38 Grad,am Mittwoch eine Mittelohrentzündung, die gestern bei der Kontrolle wieder gut war,aber links einen Paukenerguss lt .Kinderärztin.Wir hatten Antibiotikum bis gestern.Hört auch schlechter und der Schnupfen ist zwar ein wenig besser aber immer noch sehr viel.Körperl...


Paukenerguss

Hallo, meine Tochter (16 Monate) hat nach einer MOE nun beidseitig einen Paukenerguss (waren beim HNO). Kontrolle ist in 4 Wochen. Müssen wir beim baden, Kita oder so etwas beachten? Kann sie wegen dem Paukenerguss eigentlich mal auffiebern? Oder würde da dann etwas anderes dahinterstecken? Wie lange kann denn so ein Paukenerguss andau...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...


Eitrige Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Dienstag eine eitrige Mittelohrentzündung sowie am rechten Ohr eine Trommelfellperforation diagnostiziert. Sie wird nun mit Augmentin für 10 Tage und Nasivin für 7 Tage behandelt. Am 03.05. würden wir nun nach Kreta fliegen,ist dies mit Sahnora fly Ohrstöpsel und Nasivin Tropfen möglich? ...