Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Vor 3 Wochen hatte unsre Tochter eine Mittelohrentzündung mit Paukenerguss, heute Kontrolle im Kh,besteht weiterhin,Kontrolle in 2 Wochen.Si3 haben gesagt ,das die Kurve von der Trommelfellmessung ganz flach ist,was bedeutet das? Wie lange kann so ein Erguss dauern? Wir haben den Nasenballon und sollen ihn weiterhin nehmen und Nasenspray. Darf man schwimmen und Schifahren gehn?Oder muss man was beachten? Ich habe nicht das Gefühl das sie sehr viel schlechter hört und der Druckausgleich funktioniert ganz gut.Trotzdem mach ich mir Sorgen.   Vielen lieben Dank

von Ka1981 am 16.02.2024, 13:01

Antwort auf: Paukenerguss nach Mittelohrentzündung 2.0

Hallo Ka 1981,  es gibt zwischen Nase und Ohr die sogenannte Eustachische Röhre über die das Mittelohr belüftet wird. Funktioniert dieser Vorgang, zum Beispiel erkältungsbedingt nicht richtig, dann schwingt das Trommelfell nicht richtig und das Hörvermögen ist zumindest leicht reduziert.  Wenn Kind sonst fit, keine Schmerzen, kein Fieber, dann keine große Sache und im Winter/ Frühjahr häufig. Kann paar Wochen gehen. Was Sie machen klingt alles gut und vernünftig. Skifahren und Schwimmen für mich ok, wenn Kind fit und schmerzfrei.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 16.02.2024