Frage: Fiebersaft statt Zäpfchen?

Hallo Dr.Busse Mein Sohn 2 Monate hat heute die ersten Impfungen erhalten hab zur Not Zäpfchen verschrieben bekommen wenn er sich arg quälen sollte. Habe noch Paracetamolsaft daheim von meiner 2 jährigen Tochter könnte ich ihm auch das stadt Zäpfchen geben ? Wäre mir etwas lieber Lg

von Jessierb am 09.12.2022, 14:30



Antwort auf: Fiebersaft statt Zäpfchen?

Liebe J., Zäpfchen sind in diesem Alter eher praktischer. Entscheidend ist aber die Dosierung des Paracetamols: 10 bis 20 mg pro kg Körpergewicht alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf bis zu einer Maximaldosis von 50 bis 75 mg pro kg Körpergewicht in 24 Stunden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber sinkt trotz AB nach 3 Tagen nur durch Fiebersaft und Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser Sohn fiebert seit Sonntag immer wieder auf 40 Grad und etwas mehr. Wir waren am Sonntag in der Klinik und am Montag zur Absicherung nochmal beim Kinderarzt. Wir wissen nun, dass er eine hochentzündliche Halsinfektuon hat und eine leichte Bindehautentzündung. Wir bekämpfen nun das Fieber seit Sonntag immer wie...


Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Meine 9 Monate alte Tochter hat derzeit ihren ersten fieberhaften Infekt. Zäpfchen drückt sie immer innerhalb von 5 Minuten mit Stuhlgang heraus, ich führe sie mit der stumpfen Seite nach oben ein. In der Windel habe ich noch kein ganzes Zäpfchen gesehen, auflösen tut es sich anscheinend in der kurzen Zeit, aber wir...


Stücke vom Zäpfchen gegessen

Hallo meine Tochter hat seit gestern Fieber 39,7 ohne andere Symptome wir hatten ihr Zäpfchen gegeben und sie hatte irgendwie die leere Verpackung vom Paracetamol Zäpfchen erwischt und kleine Stückchen  gegessen.  Ich denke eig das es nicht schlimm gewesen ist ,wollte aber trotzdem nochmal nachfragen. mit freundlichen Grüßen 


Wann Zäpfchen

Muss ich ein Zäpfchen bei Fieber geben, oder nur wenn es dem kleinen auch schlecht geht?


Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind, 4.5 Monate, hatte gestern die erste Meningokokken Impfung. Abends kam das Fieber mit 38.5. Mit einem Zäpfchen konnte er gut schlafen. Heute schwankt die Temperatur zwischen 37.5 bis 38.1. Ich habe jetzt noch ein Zäpfchen verabreicht. Mein Kind war dann zusätzlich etwas quengelig. Mit dem Kia habe ich telefoniert u...


Kleinkind 14 Monate wehrt sich gegen Fiebersaft und Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann und ich waren gestern mit unserer Tochter auf der Kinderambulanz. Grund hierfür war Fieber. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Tochter ständig am Ohr gezupft hat. Seitens der behandelten OÄ hieß es, dass der Rachen sowie das Mittelohr stark gerötet wären. CRP unauffällig und nichts eitrig, demnach auch...


Fiebersaft wirkt kaum bei Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, schon wieder muss ich mich melden, denn es ist noch immer nicht ausgestanden.  Kurz: Tochter (6) hatte 3x Lungenentzündung, die letzte erst vor 2 Wochen als genesen diagnostiziert und zuvor mit Amoxicillin behandelt.  Seit 2 Tagen wieder LE, Temperatur nachts bis 40,2°, erstmals dicker Schnupfen dazu. Nach...


Capval vs. Infectocortikrupp-Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unser 3 jähriger Benedikt hat ein hyperreagibles Bronchialsystem. Bei Infekten kommt es an 2-3 aufeinander folgenden Abenden dazu, dass er nach dem Einschlafen trotz dauermedikation mit Flutide mite 2x2 beginnt ununterbrochen zu husten. In der Regel übergibt er sich dabei auch. Unser Ki-Arzt hat nun gesagt, wir so...


Fiebersaft

Hallo ich hatte heute schon mal geschrieben aber meine Tochter hat doch noch Fieber bekommen und es ist bei 39,3 wir haben ihr schon vor 4 stunden ibusaft gegeben und das Fieber ist jetzt wieder hoch. In welchem zeitabstand kann man ibusaft und Paracetamol geben?


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...