Frage: Daumengelenk auskugeln?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist nun fast 2 1/2 Jahre alt. Nun fängt er plötzlich an, das Daumengelenk selbständig auszukugeln. Also das Gelenk an der Stelle, an der der Daumen zur Handfläche übergeht. Der Daumen steht dann irgendwie in einem sehr merkwürdigen Winkel ab. Es tut ihm nicht weh, und er kann es auch ohne Hilfe zurückdrücken. Also, er braucht da auch nicht die zweite Hand für, weder für das auskugeln noch für das zurückschieben. Ich kann es aber selbst auch durch ganz leichten Druck auf das Gelenk auskugeln. Ich bin jetzt ein wenig erschrocken. Ist das normal? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Daeva am 16.06.2014, 19:15

Antwort auf: Daumengelenk auskugeln?

Liebe D., es gibt Menschen mit leicht überstreckbaren Gelenken, die auch zum Auskugeln neigen. Dahinter kann eine angeborene Störung stecken und Sie sollten das bitte genauer untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Daumengelenk auskugeln?

Also, ich kann das auch. :-) Und ich kann auch meine Schultergelenke auskugeln...und sowieso fast alle Gelenke. Ob das normal ist? Was ist schon normal...Aber ich lebe schon 45 Jahre damit und mir tut nix weh... LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 16.06.2014, 20:14