Frage: Kind anfällig zum Arm auskugeln?

Hallo, Meiner Tochter (2 Jahre) wurde nun bereits mehrmals in der Kita der Arm ausgekugelt. Lediglich 1x wurde zugegeben, ihr am Arm gezogen zu haben. Bei jedem weiteren Mal, bekam ich eine andere Geschichte z.B. das sie hingefallen ist und danach ihr Arm weh tat - nach dem Besuch beim Kinderarzt war klar, dass Gelenk am Ellenboge war raus. Laut Kinderarzt kann das nicht durch einen Sturz u.a. passieren. Da ich nie dabei bin, kann ich die Situation nicht beurteilen. Wüsste aber gerne, ob es Kinder gibt oder es bekannt ist, dass Person x, schwache Knochen hat (oder was weiß ich) und dadurch so was schneller/leichter passiert. Sie also anfälliger für solche Verletzungen ist. Unser Kinderarzt sagt nein. Kita drängt mich jedes Mal, ich soll mein Kind untersuchen lassen, warum das immer passiert. Da mein Kinderarzt sagt, es gäbe da keine Untersuchungsmöglichkeiten, frage ich hier nach, ob da was bekannt ist. Möchte der Kita auch nicht unterstellen, dass sie lügen und ihr doch am Arm gezogen wurde. Aber das ist langsam wirklich nicht mehr normal... Vielen Dank

von Christine1987 am 10.07.2022, 20:07

Antwort auf: Kind anfällig zum Arm auskugeln?

Liebe C., es gibt leider Kleinkinder, bei denen eine Ausrenkung des Radiusköpfchens am Ellenbogengelenk leicht zu provozieren ist, wenn man am Unterarm zieht, weil man z.B. ein weglaufendes Kind festhalten und vor einer Gefahr bewahren will. Das gibt sich in der Regel mit dem älter werden und bis dahin sollte man die Kinder besser am Oberarm festhalten. Alles Gute!

Antwort auf: Kind anfällig zum Arm auskugeln?

Wir haben so ein Kind in der Kita. Meine Kollegin hatte das Kind im Spiel ein bisschen!!! aus Spaß am Arm gezogen. Das Kind hat nicht geweint oder sonst irgendwelche Schmerzen gezeigt. Nur den Arm mit dem anderen gestützt. Im Krankenhaus wurde dann das auskugeln des Ellenbogens festgestellt. Und dort wurde der Mutter gesagt das es Kinder gibt wo das schnell passieren kann. Wir wissen das jetzt, insbesondere das ihr das wohl nicht besonders weh tut, und achten deshalb vermehrt auf Schonhaltungen und das vermeiden von Ziehbewegungen am Arm.

von Itzy am 10.07.2022, 20:41

Antwort auf: Kind anfällig zum Arm auskugeln?

Hallo, das heißt Radiusköpfchen-Subluxation und kommt bei Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren häufiger vor, weil die Bänder im Ellbogen noch nicht fest genug sind. Zu untersuchen gibt es da nichts, es sollte Zug vermieden werden, so wie Itzy es beschrieben hat. Da würde ich bei der Leitung eine schriftliche Eingabe machen, dass alle ErzieherInnen darüber in Kenntnis gesetzt werden. Viele Grüße

von Mamamaike am 10.07.2022, 20:59

Antwort auf: Kind anfällig zum Arm auskugeln?

Hallo. Meine Tochter hat das auch. Waren heuer deswegen schon 2x im Krankenhaus. Beim ersten Mal ist sie an meiner Hand gegangen u hingefallen, ich hab sie an der Hand fest gehalten damit sie sich nicht verletzt (haha das ging wohl daneben). Und beim 2. Mal ist sie bei Toben mit den Händen voran auf die Couch gesprungen und hat sich dabei gedreht. Da war er auch raus, ganz ohne Zug. Ist aber beim aus-dem-Kindersitz-wurschteln von selbst wieder rein gesprungen. Meine Schwester hatte das auch. Ihr ist ständig die Schulter luxiert. 1x sogar als sie sich in der Nacht im Schlaf umgedreht hat. So etwas kommt bei kleinen Kindern öfter vor. Meistens gibt es sich. Bei manchen bleibt es, aber das ist eher seltener. Das würde man dann später bei einer Untersuchung erkennen (meine Schwester hatte das noch im Jugendalter wegen einer zu flachen Gelenkspfanne). Lg

von Julieju am 11.07.2022, 14:18

Antwort auf: Kind anfällig zum Arm auskugeln?

Ah ok, also gibt es das doch...das ist ja ärgerlich :( Dadurch das es so oft passiert ist, wissen alle Pädagogen und dir Leitung bestens bescheid darüber. Niemand versucht sie angeblich mehr am Arm anzufassen. Beim letzten Mal ist es angeblich beim Ziehen einer Kiste passiert. Ein Kind zog an der einen Seite und meine Tochter an der anderen Seite. Plötzlich ließ das andere Kind los und zack, war das Gelenk wohl raus :/ So was ärgert mich massiv. Zum einen muss ich von der Arbeit kommen und zum anderen weint meine Tochter dann bitterlich, bis das wieder eingerengt ist. Aber gut...wenn es so was gibt, hat sie das wohl. Danke für die Antworten!

von Christine1987 am 14.07.2022, 11:07