Frage: Daumengelenk ausgekugelt?

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Mir ist in der letzten Woche das erste mal aufgefallen, das sie ihren Daumen ausrenken kann. Und zwar das obere Gelenk in Richtung Fingernagel. Der Daumen bleibt dann an dem Gelenk stark abgewinkelt stehen. Sie kann den Daumen auch insgesamt bewegen, aber das letzte Fingerglied nicht. (Nicht das Gelenk das an der Hand direkt ist, sonder das weiter oben.) Als mir das das erste Mal aufgefallen ist, hat sie auch tüchtig geweint und "Aua" gesagt. Sie kam gerade aus dem Bett und es könnte ja sein, das das die ganze Mittagsschlafzeit so gewesen ist. Ich habe ihr dann Nurofen Saft gegeben und wollte gerade mit ihr zum Krankenhaus fahren, da war der Daumen wieder gerade und sie tat als wäre nichts gewesen. Gestern abend war das wieder so, aber sie weinte nicht. Es kann auch nicht lange so ausgerenkt gewesen sein, weil ich kurz vorher noch bewusst auf die Hände geschaut hat. Wir haben dann ein bischen mit den Händen gewedelt und geklatscht "Backe, backe Kuchen" gemacht, da war alles wieder beim alten. Ca. eine viertel Stunde später war der Daumen wieder raus. Da sie nicht quengelte habe ich das mal versucht ein bischen zu bewegen und es machte hörbar "knuk" und der Daumen war wieder gerade und sie konnte ihn wieder ganz normal bewegen. Heute Nachmittag war er wieder schief, aber als ich sie danach gefragt habe, hat sie sich ihren Daumen angesehen und ihn dann versucht mit Kraft gerade zu machen. Es machte wieder hörbar "knuk" und der Daumen war gerade. Ist da was gebrochen oder so? Geschwollen ist es nicht und sie beklagt sich auch nicht. Leiert das Gelenk dann nicht aus? Danke

Antwort auf: Daumengelenk ausgekugelt?

Liebe S., das ist bitte nichts zum selber herumprobieren sondern ein Fall für den Kinderorthopäden!!!! Alles Gute!

Antwort auf: Daumengelenk ausgekugelt?

Wenn ich das jetzt die ganze Zeit so genau beobachte, passiert das mehrfach pro Tag. Mal renkt der Daumen sich beim Spielen alleine aus aber auch wieder ein. Manchmal renkt sie ihn auch bewusst wieder selber ein, so dass sie den Daumen mit Kraft gerade macht. Wenn ich das sehe, soll ich ihn dann vorsichtig wieder gerade machen? Große Schmerzen scheint sie nicht zu haben, manchmal sagt sie Aua, es ist dann aber auch gleich wieder gut. Montag gehe ich zum Kinderarzt, oder soll ich zum Orthopäden? Entsteht so etwas durch einen Mangel? Wie wäre da die Therapie? Bringt es jetzt was den Daumen übers Wochenende mit Pflaster zu schienen?