Frage: Daumengelenk ausgekugelt?

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Mir ist in der letzten Woche das erste mal aufgefallen, das sie ihren Daumen ausrenken kann. Und zwar das obere Gelenk in Richtung Fingernagel. Der Daumen bleibt dann an dem Gelenk stark abgewinkelt stehen. Sie kann den Daumen auch insgesamt bewegen, aber das letzte Fingerglied nicht. (Nicht das Gelenk das an der Hand direkt ist, sonder das weiter oben.) Als mir das das erste Mal aufgefallen ist, hat sie auch tüchtig geweint und "Aua" gesagt. Sie kam gerade aus dem Bett und es könnte ja sein, das das die ganze Mittagsschlafzeit so gewesen ist. Ich habe ihr dann Nurofen Saft gegeben und wollte gerade mit ihr zum Krankenhaus fahren, da war der Daumen wieder gerade und sie tat als wäre nichts gewesen. Gestern abend war das wieder so, aber sie weinte nicht. Es kann auch nicht lange so ausgerenkt gewesen sein, weil ich kurz vorher noch bewusst auf die Hände geschaut hat. Wir haben dann ein bischen mit den Händen gewedelt und geklatscht "Backe, backe Kuchen" gemacht, da war alles wieder beim alten. Ca. eine viertel Stunde später war der Daumen wieder raus. Da sie nicht quengelte habe ich das mal versucht ein bischen zu bewegen und es machte hörbar "knuk" und der Daumen war wieder gerade und sie konnte ihn wieder ganz normal bewegen. Heute Nachmittag war er wieder schief, aber als ich sie danach gefragt habe, hat sie sich ihren Daumen angesehen und ihn dann versucht mit Kraft gerade zu machen. Es machte wieder hörbar "knuk" und der Daumen war gerade. Ist da was gebrochen oder so? Geschwollen ist es nicht und sie beklagt sich auch nicht. Leiert das Gelenk dann nicht aus? Danke

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 18:59



Antwort auf: Daumengelenk ausgekugelt?

Liebe S., das ist bitte nichts zum selber herumprobieren sondern ein Fall für den Kinderorthopäden!!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2008



Antwort auf: Daumengelenk ausgekugelt?

Wenn ich das jetzt die ganze Zeit so genau beobachte, passiert das mehrfach pro Tag. Mal renkt der Daumen sich beim Spielen alleine aus aber auch wieder ein. Manchmal renkt sie ihn auch bewusst wieder selber ein, so dass sie den Daumen mit Kraft gerade macht. Wenn ich das sehe, soll ich ihn dann vorsichtig wieder gerade machen? Große Schmerzen scheint sie nicht zu haben, manchmal sagt sie Aua, es ist dann aber auch gleich wieder gut. Montag gehe ich zum Kinderarzt, oder soll ich zum Orthopäden? Entsteht so etwas durch einen Mangel? Wie wäre da die Therapie? Bringt es jetzt was den Daumen übers Wochenende mit Pflaster zu schienen?

Mitglied inaktiv - 22.11.2008, 08:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ellenbogengelenk ausgekugelt

Hallo!!! Unsere Tochter Lea 29 Monate kugelt sich bei jeder kleinigkeit das Ellebogen Gelenk aus. Fachsprache DMS perpts wenn ich das richtig lese. Eine Sehne springt immer über den Knochen. Das ganze ist jetzt schon so 7 bis 8 mal passiert. Kann man da gegen etwas tun??? Manche sagen den Arm für 3 Wochen eingipsen wiederum andere sagen das...


Ellenbogen ausgekugelt...

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 26 Monate!!! Vor 8 Wochen hatte sie sich beim spielen mit Ihrer Cousine die Elle ausgekugelt... wir haben sofort erkannt was passiert ist und sind ins Krankenhaus in die Notaufnahme gefahren, dort wurde es sofort wieder eingerenkt und alles war ok!!! Heute morgen sollte ich meiner Tochter die Hände geben...


Fingergelenk ausgekugelt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir ist heute abend etwas sehr unglückliches passiert, was mir keine Ruhe lässt. Ich habe meiner Tochter (1 1/2 Jahre) mit einem Waschlappen die Hände gewaschen. Da sie sehr lebhaft ist, hat sie sich ein bisschen gewehrt. Es hat an den Fingern geknackst und sie hat sofort ganz schlimm zu schreien angefangen. Ich dacht...


Daumengelenk auskugeln?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist nun fast 2 1/2 Jahre alt. Nun fängt er plötzlich an, das Daumengelenk selbständig auszukugeln. Also das Gelenk an der Stelle, an der der Daumen zur Handfläche übergeht. Der Daumen steht dann irgendwie in einem sehr merkwürdigen Winkel ab. Es tut ihm nicht weh, und er kann es auch ohne Hilfe zurückdrücken. Also, er...


Arm ausgekugelt

Guten Tag. Unsere Tochter (6 Monate alt) drehte sich heute auf der Couch auf einem großen Kissen zur Seite sodass sie auf die Couch 'fiel‘ und dabei unglücklich auf ihrem Arm landete, sodass die Hand unter ihrem Bauch war. Danach schrie sie fürchterlich und bewegte ihren Arm nicht mehr. Nun sind wir also ins Krankenhaus gefahren, dort hieß der...