CT Niere bei mir gemacht worden.

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Herr Brügel ich habe eine frage und zwar ich musste heute ein Ct von Niere machen lassen.  Ich musste meine tochter 7 jahre mitnehmen da ich kein Betreuung hatte.  sie ist in die umkleidekabine   geblieben und ich war dann weg in ein andere zimmer. Gibt es eine möglichkeit  dass sie  die strahlung mitbekommen habe?    VG  IM

von ingrid2812 am 23.02.2024, 13:23



Antwort auf: CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Ingrid,  Nein ! Da hab ich absolut keine Sorgen und Vertrauen in die radiologische Praxis.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 23.02.2024



Antwort auf: CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo, Ich arbeite in dem Bereich. Wenn sie nicht direkt mit dir im Untersuchungsraum war, und das darf sie nicht! , hat sie gar nichts abbekommen. Die Tür zur Umkleide ist verbleibt.  Ich habe während meinen Schwangerschaften immer im CT gearbeitet. Wenn das Gerät aus ist, gibt es keine Strahlung. Liebe Grüße 

von Jhb1276 am 23.02.2024, 13:43



Antwort auf: CT Niere bei mir gemacht worden.

ich habe angst gehabt  weil umkleide kabine tür war bisschen  offen  und untersuchungsraum tür war komplett zu während der untersuchung war es auch komplett zu.

von ingrid2812 am 23.02.2024, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niere geschädigt?

Bei meiner Tochter wurde eine Nierenszintigraphie mit folgendem Ergebnis gemacht. Szintigraphisch im Seitenvergleich kleiner imponieren linke Niere mit entsprechendem schmälerem Parenchymsaum und Minderspeicherung/Speicherdefekt am Oberpol sowie kleinem Speicherdefekt in der mittleren Etage dorsal DD narbig bedingt. Wie ist Ihre Einschätzung hi...


Niere?

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (13) hat seit Freitag Abend trockenen Husten. Seit Samstag immer wieder Kopfschmerzen und um die 39 Grad Fieber. Außerdem klagt sie über seitliche Schmerzen links auf Höhe Bauchnabel. Manchmal einfach so und auch wenn sie beim Pipi machen fast fertig ist. Heute Morgen waren wir beim Kinderarzt. Dieser ha...


CT

Guten Abend! Mein Sohn (wird im April 4 Jahre alt) hat seitdem er ein paar Monate alt war - Probleme mit den Bronchien/Lunge. Er war oft krank, hatte einen Infekt nach dem nächsten und auch Lungenentzündungen. Seit einem Jahr werden wir in einer Kinderambulanz durch einen Pneumologen betreut und haben bereits zwei Bronchoskopien hinter uns. Sein ...


Erweiterung Niere re

Hallo Dr Busse, Ich war heute zur U3 mit meinem Sohn beim Kinderarzt Alles war super, bis auf die Niere im Ultraschall. Er meinte da sei eine Erweiterung. Im Ultraschall sah das aus wie eine Blase. Im Heft steht bei mir Erweiterung der Niere re. Im Computer hatte ich gelesen stand . Erweiterung Ureter irwas. Er sagte nicht viel dazu und meinte ...


Niere? Wieviel Tee/ Wasser mit einem Jahr?

Hallo Herr Dr. BUSSE, Meine Maus ist nun ein Jahr alt. Sie wird noch häufig gestillt, daher kann ich nicht sagen wieviel Milch sie täglich trinkt. Wasser oder Tee hingegen schon. Da hat sie gestern über den Tag verteilt ca 180 ml Fencheltee getrunken. Sie hat allerdings seit paar Tagen starke, bläulich Augenringe und etwas geschwollen. ...


Schädel CT Kleinkind

Guten Tag, unsere Tochter (23 Monate) ist im Urlaub (Türkei) rückwärts vom Erwachsenen-Stuhl auf einen harten Steinboden gefallen. Sie landete erst auf dem Po, fiel allerdings dann hart auf den Hinterkopf. 3 Tage zuvor stürzte sie (noch zu Hause) auf die nahezu selbe Stelle und zog sich eine große (harte) Beule zu. Den ersten Sturz liessen w...


PET-CT Kontakt

Guten Tag, meine beiden Kinder (zwei und fünf Jahre) hatten Kontakt mit einer Person, bei der ca. drei Stunden zuvor ein PET-CT-Untersuchung durchgeführt wurde. Sie waren ca. eine Stunde mit der Person in einem Raum. Den Großteil der Zeit waren ca. 1,5-2m Abstand zwischen der Person und meinen Kindern. Einmal kamen sie der Person auch näher, ic...


Gefahrt CT und Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin Mama eines ehemaligen Frühchens. Meine Tochter ist heute 6 Jahre alt und hat im ersten Jahr nach ihrer Geburt einen Hydrozephalus entwickelt, der mit einem Shunt versorgt werden musste. Bis auf den Shunt geht es ihr heute, Gott sei Dank bestens. Leider gab es in den ersten 3 Jahren nach def Shuntanlage zah...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...