Frage: Corona Infektion im haus

Hallo Herr Dr. Busse, Mithilfe der Suchfunktion konnte ich schon heraus finden, dass sie einer negativ getesteten Person (Mutter) dazu raten, eine FFP2 Maske zu tragen, wenn man Umgang mit einem Säugling hat und der Papa Corona positiv ist. Bei uns ist dieser Fall nun auch eingetroffen, aber ich kann ja nun (bin negativ getestet) nicht den ganzen Tag eine FFP2 Maske tragen. Ich bin Asthmatikerin, unser Baby 11 Wochen alt. Ich habe mich mit dem Baby isoliert, damit der Papa und die große Schwester uns nicht noch anstecken. Wenn ich morgen immer noch negativ bin, ziehe ich mit Baby für ein paar Tage zu meinen Eltern. Ich hatte wenige Wochen vor Beginn der Schwangerschaft im vergangenem Jahr Corona. Kann es sein, dass mein Baby noch genügend nestschutz hat? Wie gefährlich ist überhaupt noch Corona für einen Säugling, nachdem die Politik mittlerweile (fast) alle Schutzmaßnahmen in der Öffentlichkeit aufgehoben hat? Ist die aktuelle Variante eventuell nicht dramatischer als ein normaler virusinfekt? Ich verfalle NICHT in Panik, aber bin irritiert über die verschiedensten Aussagen, die einem „Dr. Google“ liefert ;-) Vielen herzlichen Dank!

von clarenchens-mom am 11.03.2023, 10:13

Antwort auf: Corona Infektion im haus

Liebe C., der aktuelle Virustyp bei Covid-19 führt in der Tat sehr viel seltener zu schweren Krankheiten. Trotzdem würde ich jede Vorsorge wahrnehmen, die leicht zu realisieren ist, wie z.B. auch das Tragen einer FFP2-Maske, wenn Sie mit Ihrem Baby umgehen. Alles Gute!