Blutbild-was bedeuten erhöhte Thrombozyten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutbild-was bedeuten erhöhte Thrombozyten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Da mein Kinderarzt derzeit in Urlaub ist und ich erst in zwei Wochen einen Besprechungstermin haben kann, möchte ich sie gerne nach ihrer Erfahrung fragen. Mein Sohn ,fast 14 Monate, war die letzten Wochen durch einen/ mehrere Infekte angeschlagen. Dabei reagierte er meist mit über 40 Fieber und das fast eine Woche, dann war er ein paar Tage Fieber frei und dann ging es wieder ähnlich weiter mit dem Fieber. Es konnte nicht genau festgestellt werden, was der Auslöser war. Es wurde dann am Freitag ein großes Blutbild gemacht. Dabei waren einige Werte außerhalb des normalen Bereichs: Hämoglobin 8.5 (10.7-13.1) Hämatokrit 27.3 (32-43) MCV 63.9 (74-102) MCH 19.9 (23-31) Thrombozyten 1026 (140-360) Rdw verteilungsbreite15.3 (11.5-14.5) Eisen 17 (22-135) Glukose 52 C-reaktives Protein 2.05 (unter 0.5) Mich beunruhigen besonders die enorm hohen Werte der Thrombozyten. Kann das eine normale Begleiterscheinung von Infekt und Eisenmangel sein? Die Zahl fällt ja schon sehr aus dem Rahmen. Eventuell können sie mir anhand der Werte, ihre Meinung mitteilen. Vielen Dank, S. N.

von Sonnenkind16 am 09.08.2017, 21:57

Antwort auf: Blutbild-was bedeuten erhöhte Thrombozyten

Liebe S., das kann ich so aus der Ferne nicht klären ohne die weiteren Umstände zu kennen. Die eindeutige Blutarmut (Hb von 8,5) sollte aber zeitnah und nicht erst in 2 Wochen weiter abgeklärt und behandelt werden. Alles Gute!