Frage: Baby zu groß und schwer?

Bei der Geburt war unser Sohn 51cm groß und wog 3310g. Er ist nun fast genau 6 1/2 Monate alt, wiegt 9,2kg und ist 74cm groß. Wir hatten nun die U5 und zuerst war der Kinderarzt sehr begeistert und lobte unseren Sohn. Er kann sich in beide Richtungen drehen, lange auf den Händen abstützen und dabei auch eine Hand vom Boden nehmen um nach Spielzeug zu greifen, also sozusagen einarmige Liegestütze, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Er robbt sich auch schon flott vorwärts, schiebt den Po in die Luft und kommt in den vierfüßler wo er fleißig mit dem Hintern vor uns zurück wackelt. Als er ihn dann nackig begutachtete sagte er, er wäre sehr lang, aber recht dünn geraten und wir müssten aufpassen, dass er genug isst und nicht zuviel abnimmt. Dann erst wurde er gewogen und gemessen und der Arzt war sichtbar erstaunt über das Gewicht. Nun hieß es, wir müssten aufpassen das er nicht zu schwer wird. Auch die Größe müßte man im Auge behalten. Zählen hier wirklich nur die reinen Daten auf dem Papier? Weil von der Optik war er ihm ja sogar schon fast zu dünn. Das verwirrt und verunsichert uns nun sehr. Wir hätten gerne Ihre Meinung. Zählen wirklich nur die Daten oder darf man die Optik mit in die Beurteilung nehmen?

von Anonymeria am 24.12.2022, 11:30



Antwort auf: Baby zu groß und schwer?

Liebe A., Sie sollten sich in der Tat einfach Ihren gut geratenen und bestens entwickelten Sohn anschauen und nicht irgendwelche Messwerte. Er ist ja eher groß für sein Alter mit passendem Gewicht und das sicher als Ausdruck einer familiären Veranlagung. Alles Gute und frohe Weihnachten!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu groß/zu schwer & Autositz?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird am 18.3. 4 Monate alt. Er ist jetzt schon 72 cm groß und wiegt knapp 10 Kilo - er wird immer auf 2-3 Monate älter geschätzt, langsam mache ich mir ein bißchen Sorgen! Er war bei der Geburt auch schon groß, 57 cm und 4300gr, mein Mann ist 1,98m und ich 1,78m - ist die Größe unter den Umständen in Ordnung? Er ist so...


Zu Groß und zu schwer?!

Hallo, meine Tochter (2 Jahre und 8 Monate) ist 110cm groß und wiegt 17Kg. Wenn jemand fragt wie alt sie ist, glaubt mir das kaum einer. Meine Tochter ist genauso groß wie Kinder die 4 Jahre alt sind. Ist das normal? Ich selber bin 175cm groß und mein Mann ist 190cm groß. Ich frage mich, wo will unsere Tochter noch hin?


zu groß-zu schwer

Guten Abend Dr.Busse! Meine Tochter, 3 Monate alt, wiegt nun schon 7,7 kg und ist 69 cm groß. Der Kinderarzt zeigte keine Bedenken, aber mir erscheint Größe und Gewicht doch recht ungewöhnlich. Bei der Geburt war sie "normal" groß/schwer (51 cm, 3630g). Kann man in diesem Alter schon von Großwuchs sprechen und regulieren sich Wachstum/Gewichtszunah...


Zu groß und zu schwer???

Hallo Dr. Busse. Mein Sohn ist 3 Monate alt und war bereits bei der U4. Bei dieser Untersuchung zeigte mein Kleiner eine Größe von 67 cm und ein Gewicht von 7350g. Kinderarzt selbst war überrascht als er meinen Sohn sah und hat sowohl Größe als auch Gewicht 2x ermittelt und kam immer auf das selbe Ergegnis. Schon von Geburt an hat er einen ausgeprä...


Zu groß und zu schwer?

Hallo Herr Doktor Busse..... Ich blicke irgendwie nicht durch die Entwicklungskurven im U Helft durch..... Die 7 a erfolgt leider erst im Nov. Mein Krümmel..... nun 2 Jahre und 10 Monate ist 101 cm und wiegt 18 Kilo.... ist das noch im Norm? Einige sagen das sie schon füllig ist..... Finde ich persönlich nicht deshalb habe ich auch gemessen u...


Ist mein Baby zu groß und schwer?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Im Mai habe ich meinen Sohn auf die Welt gebracht. Er gehörte eher zu den durchschnittlichen Babys (52cm, 3280g). Jetzt, mit knapp 5 Monaten wiegt er aber schon 9kg und ist 70cm groß. Ich stille ihn noch nach Bedarf. Interesse am Essen zeigt er noch nicht. Er ist ein aufgewecktes Baby. Dreht sich, spielt und ist an ...


Kind zu groß und zu schwer

Hallo Herr Dr. Busse... Ich habe heute erfahren das mein Baby zu groß und zu schwer ist... Es hat einen großen Bauchumfang.... Was können für Probleme nach der Geburt auftreten? Muss es nach der Geburt in eine Kinderklinik? Vielen Dank


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...


Fieber schwer senkbar

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich Fieber. Wann spricht man davon, dass Fieber schwer, bzw. Nicht senkbar ist, und wie schnell muss man dann zum Arzt? Habe eben von Bekannten gehört, dass das Fieber beim Kind mit Nurefen nicht gesunken ist. Sie sind dann in der Nacht gleich ins Krankenhaus.  Gibt es irgendwelch...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...