Baby krampf nach links beim Hochnehmen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby krampf nach links beim Hochnehmen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben seit einigen Tagen festgestellt, dass sich unser Sohn beim Hochnehmen immer nach links biegt (krampft). Er schreit/weint zwar nicht dabei, aber man sieht, dass es für ihn sehr unangenehm ist und er bei längerem Halten auch anfängt zu quengeln. Beim Hose Anziehen streckt er auch nur das rechte Bein aus und das linke bleibt eher passiv. Er hatte auch Fieber (bis 38,8 Grad) die letzten Tage. Heute nur 37,0. Er läuft und spielt sonst ohne Auffälligkeiten, aber das einseitige Krampfen wird eher schlechter. Bisher hatte unser Sohn bis auf die üblichen Erkältungen keine Auffälligkeiten. Können Sie sich erklären woher das kommt? Unser KA hat uns ohne Befund und Erklärung (und ohne wirkliche Untersuchung) wieder nach Hause geschickt. Das wäre wohl normal... Mich würde gerne Ihre Meinung hierzu interessieren und was man hier evtl. noch machen könnte. mit freundlichen Grüßen Christina G

von ChriGe am 23.07.2018, 12:58



Antwort auf: Baby krampf nach links beim Hochnehmen

Liebe C., ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, was Sie unter "Krampfen" verstehen, würde aber davon ausgehen, dass bei Verdacht auf einen echten Krampfanfall Ihr Kinderarzt weitere Untersuchungen eingeleitet hätte. Im Zweifelsfall kann ich Ihnen nur empfehlen, erneut mit ihm zu sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung durch hochnehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute hat meine Tochter (6 Monate) während dem stillen die Windel vollgemacht, sodass ich sie direkt danach gewickelt habe. Anscheinend hab ich nicht richtig aufgepasst beim hochnehmen und ihr Brustkorb/Bauch ist dabei etwas auf meine Schulter gedrückt. Sie hat kurz gestöhnt und hat die komplette still mauhlzeit w...


Unsicherheiten beim hochnehmen

Hallo, Ich hab folgendes Problem, bzw. es beschäftigt mich jetzt schon eine Weile. Und zwar, wenn ich meinen Kleinen (4 Wochen) hochnehme zum Bäuerchen oder im Arm wiege oder schaukel zum schlafen. Schwingt er den Kopf nach hinten und vorne (beim hochnehmen) und stoßt gegen meine Schulter. Und wenn ich ihn in den schlaf wiege oder schaukel,...


Falsch hochnehmen

Sehr geehrte Dr.Busse. Mittlerweile ist mein Kind 11 Wochen alt. Doch mich beschäftigt ein Vorfall immernoch, als er wenige Tage alt war lag er auf meinem Bauch, als er anfing zu weinen wollte mein Partner ihn hochnehmen, da ich noch starke Geburtsverletzungen hatte. Er lag ebenfalls auf dem Bauch. Mein Partner war noch etwas unsicher im Umgang ...


An den Oberarmen hochnehmen?

Hallo. Meine Schwiegermutter hebt meine Tochter (9 Monate) aus der Bauchladen an den Oberarmen nach oben. Mir tat das irgendwie weh zu sehen wie sie sie hochgenommen hat. Ich bin total verunsichert ob das der kleinen Schaden könnte so hochgenommen zu werden. Zumal meine Schwiegermutter auf die kleine 2 mal die Woche aufpasst und das sicherlich öf...


Moro-Reflex oder Krampf? Abklärung nötig?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Frage betrifft meinen Sohn (10 Wochen alt, kleinerer Teil eines zweieiigen Zwillingspärchens, entbunden an 37+0 per primärer Sectio wegen Wachstumsarrest bei bekannter IUGR mit 1.990 Gramm/44 cm; APGAR 9/10/10). Vor 3 Tagen habe ich meinen Sohn abends zum Schlafen hingelegt. Es war still im Zimmer. Einige Zeit s...


Mororeflex oder krampf

Guten morgen Herr Dr. Busse Meine Tochter ist 9 Wochen alt und hatte letzte Nacht extremen mororeflex beim wickeln. Sie hat das immer wieder mal nachts beim wickeln aber letzte Nacht war extrem sie riss die arme auf die seite die augen wurden groß und sie atmete tief ein und weinte sogar Wenn ich ihre Hände genommen habe oder die Hand auf die ...


Kind „knackt“ beim Hochnehmen

Lieber Dr. Busse, seit geraumer Zeit ist uns schon aufgefallen, dass die Wirbelsäule/Rücken unserer Tochter (15 Monate) „knackt“, wenn wir sie hochheben. Es hört sich an wie das Knacken der Fingergelenke, das bei manchen Menschen auftritt (u.a. wenn sie es bewusst provozieren). Ist es möglich, dass dieses Geräusch bei unserer Tochter den glei...


Krampf nach Lavanid Auflage Kopf

Und eine allerletzte Frage zu dem Thema, kann folgende Situation aufgrund einer Unverträglichkeit von Lavanid erfolgt sein? Oder war es eine Art Kälteschock? Da der Milchschorf so nicht weiter stört würde ich diese Auflagen am liebsten weglassen, da es mir sehr große Angst gemacht hat.    Wir waren gestern ja wie bereits erwähnt aufgrund der...


Kopf geschüttelt beim hochnehmen

Guten Abend, Eine Frage habe ich zum Thema Schütteltrauma. Ich habe unser Baby vorhin vom Schoß meines Mannes hochgenommen indem ich ihr unter die Achseln gegriffen und sie hochgenommen habe. Sie saß nicht abgelehnt bei meinem Mann auf dem Schoß sondern will inzwischen ständig sich nach vorn drücken und so zusagen aufrecht sitzen aber mit St...


Krampf?

Sehr geehrter Dr. Busse,    Ich habe ein auffälliges Verhalten bei meinem Sohn (3 Monate) beobachtet. Er musste niesen, das hat er auch drei Mal. Dann hörte es sich so an als würde er noch mal niesen, doch dann hat er seine Augen ganz weit aufgemacht und ist kurz erstarrt. Ich habe dies bereits zwei Mal beobachtet. Könnte es sich um einen Kr...