Frage: Mororeflex oder krampf

Guten morgen Herr Dr. Busse Meine Tochter ist 9 Wochen alt und hatte letzte Nacht extremen mororeflex beim wickeln. Sie hat das immer wieder mal nachts beim wickeln aber letzte Nacht war extrem sie riss die arme auf die seite die augen wurden groß und sie atmete tief ein und weinte sogar Wenn ich ihre Hände genommen habe oder die Hand auf die brust gelegt habe hat sie sich etwas beruhigt sobald ich die Hand weg habe ist sie wieder so "erschrocken" Kann der mororeflex mal so extrem sein? Sie wurde gestern auch geimpft ich weiß nicht liegt es daran? Also so dass sie weint kenne ich das nicht. Was könnte ihr dabei helfen? Ich muss sie ja nachts wickeln. Mit besten Dank

von NickiL89 am 03.05.2022, 08:43



Antwort auf: Mororeflex oder krampf

Liebe N., das klingt eher harmlos und ist nicht gefährlich für Ihr Kind. Sie helfen also am besten mit Gelassenheit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Moro Reflex oder Krampfen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist zwei Monate alt und seid Geburt ein Kind das nicht gern badet oder generell nackt ist weil ihm das Angst macht. Er reißt dabei die Arme auseinander und wird starr im Blick. Seid gestern zeigt er dieses Verhalten auch wenn er in der Rückenlage liegt ohne sichtbaren Grund. Ist das der Moro Reflex? Sollte ich d...


Moro Reflex nach dem 5. Monat

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (5 Monate bzw. fast 23 Wochen alt) zeit plötzlich wieder eine Art Moro Reflex beim Einschlafen. D.h. beim Mittagsschlaf (dann ist es nicht ganz ruhig im Haus und ich nicht abgedunkelt) erschrickt er in der Einschlafphase: die Arme reißt er auseinander wie eine Art Gleichgewichtssuche und die Äugeln gehen wiede...


Häufiger wieder Moro Reflex

Guten Tag, mein jetzt fast 10 Monate altes Schätzchen hatte als Säugling ganz stark und lange etwa bis zum 5 Monat den Moro Reflex. Dieser hat sich wie üblich zurück gebildet. Jetzt ist es seit ein paar Nächten so, dass er aufschreckt und total stark los schreit und sich schwer beruhigen lässt. Heute nachmittag habe ich mich mit meinem Kleinen hing...


Moro-Reflex oder Krampf? Abklärung nötig?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Frage betrifft meinen Sohn (10 Wochen alt, kleinerer Teil eines zweieiigen Zwillingspärchens, entbunden an 37+0 per primärer Sectio wegen Wachstumsarrest bei bekannter IUGR mit 1.990 Gramm/44 cm; APGAR 9/10/10). Vor 3 Tagen habe ich meinen Sohn abends zum Schlafen hingelegt. Es war still im Zimmer. Einige Zeit s...


Moro reflex baby knappe 5 monate

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Baby (fast 5 mon) hat ab und an kurz vor dem Tiefschlaf noch den Moro reflex. Es war eigentlich komplett weg und jetzt wieder da Aber nicht extrem auffällig. Zudem ist er auch im Alltag schreckhaft. Beispiel: alle sitzen auf der Couch im Wohnzimmer und plötzlich steht jemand auf dann schreckt er auf. Ist das normal?...


Moro Reflex

Guten Tag. Wann lässt bei kleinen Kindern der Moro Reflex nach bzw. was könnte dahinter stecken wenn dieser nicht verschwindet ? Mein Sohn ( 30 +5 ) ist vier Monate alt und reagiert laut unserem Osteopathen noch sehr ausgeprägt. Liebe Grüsse


Moro Reflex

Hallo Dr. med. Busse, meine Tochter wird am 24 Januar 5 Monate alt und der Moro Reflex ist noch nicht verschwunden. Besonders sieht man den wenn sie beim Flaschetrinken einnickt. Wie schlimm ist das? Vielen Dank für die Antwort


Baby verkrampft (starker Moro Reflex??)

Hallo Frau Althoff, Meine drei Monate alte Tochter streckt wie aus dem Nichts ihre Arme und Beine steif von sich, versteift den ganzen Körper, reißt die Augen auf, hat einen starten Blick und stockt kurz mit dem Atem. Manchmal kommt  auch noch ein "Wimmern"dazu. Wir beruhigen sie dann immer sofort, dann lässt das eigentlich innerhalb von Sekund...


Krampf nach Lavanid Auflage Kopf

Und eine allerletzte Frage zu dem Thema, kann folgende Situation aufgrund einer Unverträglichkeit von Lavanid erfolgt sein? Oder war es eine Art Kälteschock? Da der Milchschorf so nicht weiter stört würde ich diese Auflagen am liebsten weglassen, da es mir sehr große Angst gemacht hat.    Wir waren gestern ja wie bereits erwähnt aufgrund der...


Krampf?

Sehr geehrter Dr. Busse,    Ich habe ein auffälliges Verhalten bei meinem Sohn (3 Monate) beobachtet. Er musste niesen, das hat er auch drei Mal. Dann hörte es sich so an als würde er noch mal niesen, doch dann hat er seine Augen ganz weit aufgemacht und ist kurz erstarrt. Ich habe dies bereits zwei Mal beobachtet. Könnte es sich um einen Kr...