Frage: Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl und Saft dann die doppelte Menge? Ich möchte hier nicht zu viel geben, da ich gelesen habe, dass zu viel Eisen die Organe beschädigen können. Er isst mittlerweile auch schon den Obst - Getreidebrei und den Milchbrei immer komplett auf. Hier aber dann lieber mit Muttermilch zufüttern, falls er noch Bedarf haben sollte? Kuhmilch (200ml) sollte ja nicht ohne Weiteres erhöht werden? Und zu viel Obst ist vielleicht auch nicht gut wegen dem Fruchtzucker?  Ich danke Ihnen im Voraus und freue mich über Ihre Rückmeldung.   Viele Grüße  Adrianne

von Adrianne am 02.02.2024, 13:49

Antwort auf: Ausreichend Eisen

Hallo Adrianne,  ich sage es Ihnen wie es ist: mir ist das viel zu akribisch! Ich hoffe, dass enttäuscht Sie nicht oder ich verliere meinen Expertenstatus bei Ihnen.  Meine Kinder wurden immer so ein wenig "frei Schnauze" gefüttert, an dem einen Tag ein bischen mehr von dem einen und an dem anderen Tag ein bischen weniger. Die Sorgen, welche Sie schildern bzgl Überdosierung bestimmter Stoffe (Eisen, Fruchtzucker), halte ich im normalen Alltag für übertrieben. Da müssen Sie schon richtig heftige Abweichungen von der normalen Alltagskost machen. Fazit: ich würde Ihnen dazu raten, die Dinge ein wenig lockerer laufen zu lassen. Es klingt ja zwischen den Zeilen auch so, dass Ihr Kind fit, agil und gesund ist. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 02.02.2024