Frage: Antibiotika und Paracetamol

Hallo Unsere Kinderärztin hat unserem Jungen (18 Monate) heute Antibiotika verschrieben für 6 Tage (Amoxicillina), da er seit Sonntag Fieber hat (heute der 5. Tag) Auch mitunter hohes Fieber in 2 Nächten (bis 40°). Bis jetzt mit Paracetamol behandelt. Sie sagt "Bronchitis". Hat starke Huste und Schnupfen auch. Falls keine Besserung, müssen wir am Samstag (übermorgen) zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Falls er heute noch weiter Fieber hat, soll ich ihm das Paracetamol weiter geben? Oder reicht das Antibiotika alleine aus? Falls es ihm nächste Woche wieder gut geht, kann ich ihn dann wieder in die Kindertagesstätte geben? Danke, lg

von Grizzlybär! am 05.05.2022, 14:29

Antwort auf: Antibiotika und Paracetamol

Liebe G., ein Antibiotikum bekämpft eine bakterielle Entzündung wie z.B. eine Lungenentzündung oder eine eitrige Mittelohrentzündung. Paracetamol hingegen ist eine Mittel gegen Schmerzen und senkt Fieber, was dann sinnvoll ist, wenn ein Kind mehr unter dem Fieber leidet als es ihm zur Bekämpfung von Viren nützt. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Antibiotika und Paracetamol

Akute Dinge musst du direkt mit dem kinderarzt klären oder, wenn nötig, mit dem notdienst. Der Herr Doktor schaut nicht 24/7 ins Forum.

von E.M.M.A am 06.05.2022, 04:44

Antwort auf: Antibiotika und Paracetamol

Sehr schlaue Antwort Emma. Ich hatte bereits mit Kinderärztin abgeklärt. Hatte vergessen zu fragen, ob ich noch zusätzlich mit Antibiotika auch Paracetamol noch geben kann bei Fieber!! Gibst ja immer so schlaue Antworten!!

von Grizzlybär! am 06.05.2022, 09:10

Antwort auf: Antibiotika und Paracetamol

Ja die gibt es wohl. Kannst ja ma schauen wie oft es sich so liest als würde man hier eine 24/7 Betreuung erwarten . Dann kann so eine Info vielleicht hilfreich sein

von E.M.M.A am 06.05.2022, 12:05