Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Hallo Dr. Busse! Angesichts der sehr hohen Temperaturen machen wir uns Gedanken, wie unser Sohn (10 Monate) und wir das Wochenende ordentlich überstehen können. Wir haben 2 leistungsstarke mobile Klimagerät, die wir bisher aber nur angeschaltet haben, wenn der Kleine nicht mit im Raum war. Da sich unsere Wohnung ansonsten so gut wie gar nicht mit Lüften und Jalousien runterkühlen lässt, überlegen wir die Geräte auch mit ihm im Zimmer anzustellen. Wäre das in Ordnung? Und ginge das auch nachts (falls ihn die Geräusche nicht stören)? Vielen Dank im Voraus!

von NewMom13 am 16.06.2022, 06:26



Antwort auf: Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Liebe N., so lange man sich nicht im direkten kalten Luftzug aufhält, sind Klimageräte nicht gefährlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2022



Antwort auf: Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Gefährlich sind sole Geräte per se nicht, wenn sie hygienisch sind. Ich werde allerdings gerne mal heiser, wenn ich in einem Raum schlafe, in dem die Klimaanlage an ist. Meine Lösung: den Raum vor dem Schlafen runterkühlen, so dass es angenehm ist. Also nicht mehr brütend heiss und auch nicht kalt. Und dann kann ich gut einschlafen. Ansonsten spricht nichts dagegen, auch tagsüber für einige zeit in einem raum zu sein, der klimatisiert ist, wenn ihr nicht gerade auf 17 Grad runterkühlt ;-)

von Berlin! am 16.06.2022, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Hallo :) Meine Tochter ist jetz 4 Monate alt. Mein Mann ist Raucher. Zwar raucht er nur draußen, aber wenn er wieder ins Haus kommt, stinkt alles um in herum nach Rauch.. Er wäscht sich "immer" die Hände, wenn er rauchen war und wechselt sein T-Shirt. Aber ich rieche nur noch Rauch, wenn ich ihm die Kleine geben will. Am schlimmsten beschäftig...


Eigenes Zimmer und Kuscheltier?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in wenigen Tagen 8 Monate alt. Er dreht sich im Schlaf immer wieder auf den Bauch, kommt selten wieder in Rückenlage, was aber besser wird, er wird dann wach und meckert. Wir drehen ihn dann auf den Rücken. Seit einigen Wochen wird er Nachts immer unruhiger sobald wir ins Schlafzimmer gehen. Ab dann is...


2 Covid Erkrankte im selben Zimmer

Sehr geehrter Hr Dr. Busse! Kann man sich, wenn man seine Erkrankung mit dem ebenfalls erkrankten Kind im selben Zimmer auskuriert, gegenseitig anstecken und so die Erkrankung möglicherweise verstärken? Oder macht das keinen Unterschied? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Knapp 30 Grad in Babys Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seitdem es so heiß draußen ist, herrscht bei unserer Tochter im Zimmer knapp 30 Grad. Dies ist bisher die höchste Temperatur, die ihr Zimmer erreicht hat. Wir bekommen es einfach nicht kühler. Jetzt habe ich sie heute Morgen aus ihrem Zimmer geholt, als sie wach wurde und sie war am ganzen Körper seeeehr warm, ihre ...


Infekt- Klimaanlage

Hallo Herr Busse Wir sind aktuell mit unserem 15 Monate alten Sohn im Urlaub. Er hat sich leider kurz davor einen Infekt eingefangen (wir haben die Bestätigung vom Arzt gehabt, dass nichts gegen den Flug bzw gegen den Urlaub spricht) und sind nun hier. Ihm geht es auch soweit besser. Aber mich beschäftigt eine Sache doch sehr. Wir sind mit einem...


Klimaanlage nachts laufen lassen?

Guten Morgen,  ich habe ein sehr starkes Anliegen bezüglich Klimaanlage und Baby. Meine kleine ist 5 Monate alt und schläft bei uns mit im Zimmer, da wir noch im Umbau sind. Jetzt is die Frage da unser Wohnraum sich extrem aufheizt und trotz Klima nicht gerade wirklich runterkühlt, ist die Frage ob wir nachts die laufen lassen dürfen im Schlafz...


Klimaanlage nachts

Guten Tag! Wir nutzen eine Klimaanlage um das Kinderzimmer meines Sohnes (fast 1J. alt) herunterzukühlen, bevor er ins Bett geht. Durch die Außentemperatur wird es jedoch im Zimmer schnell wieder warm. Können wir die Klimaanlage eingestellt auf 20Grad im Nachtmodus laufen lassen, oder ist das schlecht für die Gesundheit? Vielen Dank für I...


6 monate baby im eigenen zimmer

Hallo Dr. busse! mein sohn wird am 4. februar 6 monate alt. Er ist ein kerngesundes, fittes baby. Jedoch war schlaf schon immer ein schwieriges thema. Anfangs wegen koliken (regulationsstörungen?) katastrophal. Eine federwippe war unsere rettung. Nun hat er wieder eine phase wo er sehr oft aufwacht, lange braucht zum wieder einschlafen und leid...


Schimmel in einem Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, leider haben wir grünen Schimmel an einer Zimmerwand im Haus entdeckt. In dem Zimmer stehen einige Spielzeuge und auch die gesamte Kleidung von unserem Baby ist dort in einem Schrank verstaut. Sollte man die Kleidung des Babys lieber einmal waschen und dann woanders lagern? Und sollte man das Spielzeug feucht...


Klimaanlage Auto

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir werden Morgen aus der Urlaub abreisen.Draußen werden Temperaturen über 23 Grad werden. Wenn wir die Klimaanlage im Auto auf 25 Grad stellen, ist das schädlich für unsere 4 Monate alte Tochter? Was würden sie empfehlen? Vielen lieben Dank! Schönes Wochenende