Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Hallo Dr. Busse! Angesichts der sehr hohen Temperaturen machen wir uns Gedanken, wie unser Sohn (10 Monate) und wir das Wochenende ordentlich überstehen können. Wir haben 2 leistungsstarke mobile Klimagerät, die wir bisher aber nur angeschaltet haben, wenn der Kleine nicht mit im Raum war. Da sich unsere Wohnung ansonsten so gut wie gar nicht mit Lüften und Jalousien runterkühlen lässt, überlegen wir die Geräte auch mit ihm im Zimmer anzustellen. Wäre das in Ordnung? Und ginge das auch nachts (falls ihn die Geräusche nicht stören)? Vielen Dank im Voraus!

von NewMom13 am 16.06.2022, 06:26

Antwort auf: Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Liebe N., so lange man sich nicht im direkten kalten Luftzug aufhält, sind Klimageräte nicht gefährlich. Alles Gute!

Antwort auf: Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Gefährlich sind sole Geräte per se nicht, wenn sie hygienisch sind. Ich werde allerdings gerne mal heiser, wenn ich in einem Raum schlafe, in dem die Klimaanlage an ist. Meine Lösung: den Raum vor dem Schlafen runterkühlen, so dass es angenehm ist. Also nicht mehr brütend heiss und auch nicht kalt. Und dann kann ich gut einschlafen. Ansonsten spricht nichts dagegen, auch tagsüber für einige zeit in einem raum zu sein, der klimatisiert ist, wenn ihr nicht gerade auf 17 Grad runterkühlt ;-)

von Berlin! am 16.06.2022, 09:30