Frage: 6 monate baby im eigenen zimmer

Hallo Dr. busse! mein sohn wird am 4. februar 6 monate alt. Er ist ein kerngesundes, fittes baby. Jedoch war schlaf schon immer ein schwieriges thema. Anfangs wegen koliken (regulationsstörungen?) katastrophal. Eine federwippe war unsere rettung. Nun hat er wieder eine phase wo er sehr oft aufwacht, lange braucht zum wieder einschlafen und leider meist die zweite hälfte der nacht in der angeschalteten wippe schläft. Sonst würde keiner von uns ein auge zumachen und mein mann muss um 4 bereits aufstehen. Ich habe etwas bedenken, dass die federwippe irgendwann kaum noch abzugewöhnen ist... er schläft sonst aber nur in meinem arm ein, wenn ich mit ihm in unserem bett liege. Dann darf ich mich aber auch keinen millimeter bewegen, was alles andere als erholsamen schlaf bringt. Ich habe auch zu sehr angst ihn bei uns im bett schlafen zu lassen. In seinem kinderzimmer (mittags und abends bis wir ins bett gehen und ihn mitnehmen) scheint er wesentlich ruhiger und besser zu schlafen. Ganz ohne wippe oder sonstigem. Die empfehlung lautet aber ja  im ersten lebensjahr bei den eltern im zimmer.... also entweder kaum / schlechter schlaf für uns alle ( der kleine wacht dann auch um 5 uhr frühs auf und ist den rest des tages total müde und knatschig) oder erhöhtes SIDS-Risiko, wenn er alleine in seinem Zimmer schläft?... oder permanent in der federwippe, was ja aber auch keine dauerhaftelösung sein kann. Ich bin etwas am verzweifeln...man muss dazu sagen wir halten uns bisher sehr strinkt an alle maßnahmen zur SIDS-prävention. Er wurde fast 4 monate gestillt (ging dann nicht mehr) und bekommt mittlerweile beikost und pre. Er kann sich selbstständig auf den bauch drehen und in der regel auch wieder zurück. Sein zimmer ist direkt neben unserem schlafzimmer und wir haben eine sehr gute kamera. Türen sind ebenfalls immer offen. Macht es Sinn ihn in sein eigenes zimmer auszuquartieren? 

von NikiSmiles am 19.01.2024, 23:51



Antwort auf: 6 monate baby im eigenen zimmer

Liebe N., der Umgang mit den eigenen Kindern sollte weniger von schlauen Theorien sondern mehr von Pragmatismus geprägt sein! Wenn Ihr 6 Monate altes Baby viel besser im eigenen Zimmer zur Ruhe findet, dann spricht gar nichts dagegen. Mehr als eine Hörverbindung braucht es dann nicht. Und Sie haben Recht: eine "Programmierung" darauf, nur mit ständigem Bewegungsreiz in der Federwiege schlafen zu können, ist in der Tat nicht sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2024



Antwort auf: 6 monate baby im eigenen zimmer

Wenn dein Kind im eigenen Zimmer im eigenen Bett gut schläft, dann würde ich es gar nicht zögern sondern das Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen. Es scheint ja offensichtlich,das ihr euch gegenseitig weckt.  Leider gehörten meine Kinder zur Kategorie nur mit körperkontakt einschlafen. Im eigenen Bett wurde nur geschrien, so daß wir keine andere Wahl außer familienbett hatten. 

von Sonnenblume. am 20.01.2024, 08:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind alleine im Zimmer schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bislang hat unser Sohn (er wird in einer Woche 1 Jahr alt), bei uns im Schlafzimmer geschlafen, in seinem eigenen Bettchen. Nun wollen wir ausprobieren, ihn alleine in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Wir hatten bereits zwei "Testnächte" und in der Tat hatten wir das Gefühl, dass unser Sohn besser und tiefer schli...


Neugeborenes und Zwerghamster in einem Zimmer schlafen lassen - ist das okay?

Hallo, wir haben vor wenigen Tagen ein Baby bekommen und fragen uns nun, ob es in Ordnung wäre, wenn z.B. für einen Mittagsschlaf das Baby im selben Zimmer schlafen würde, in welchem auch unser Zwerghamster steht. Können Sie uns da weiterhelfen? Danke und liebe Grüße


Baby 5 1/2 eigenes Zimmer

Hallo dr Busse, Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben bisher mit im Kinderzimmer geschlafen, sodass der kleine sich an sein Bett in seinem Zimmer gewöhnt. Sein großer Bruder von 3 Jahren schläft auch dort, da die 2 sich ein Zimmer teilen. Da wir kein Schlafzimmer haben (3 Kinderzimmer für 4 Kinder) schliefen wir im Wohnzimmer. Me...


Mit 8 Monaten alleine im Zimmer schlafen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr. Mein Sohn wird in 3 Tagen 8 Monate alt und muss wegen unseres Umzugs wahrscheinlich übers Wochenende bei den Großeltern bleiben. Sie möchten ihn aber nicht mit im Schlafzimmer, sondern im Kinderzimmer alleine schlafen lassen und mit Babyphon überwachen. Normalerweise schläft b...


Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Hallo :) Meine Tochter ist jetz 4 Monate alt. Mein Mann ist Raucher. Zwar raucht er nur draußen, aber wenn er wieder ins Haus kommt, stinkt alles um in herum nach Rauch.. Er wäscht sich "immer" die Hände, wenn er rauchen war und wechselt sein T-Shirt. Aber ich rieche nur noch Rauch, wenn ich ihm die Kleine geben will. Am schlimmsten beschäftig...


Eigenes Zimmer und Kuscheltier?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in wenigen Tagen 8 Monate alt. Er dreht sich im Schlaf immer wieder auf den Bauch, kommt selten wieder in Rückenlage, was aber besser wird, er wird dann wach und meckert. Wir drehen ihn dann auf den Rücken. Seit einigen Wochen wird er Nachts immer unruhiger sobald wir ins Schlafzimmer gehen. Ab dann is...


2 Covid Erkrankte im selben Zimmer

Sehr geehrter Hr Dr. Busse! Kann man sich, wenn man seine Erkrankung mit dem ebenfalls erkrankten Kind im selben Zimmer auskuriert, gegenseitig anstecken und so die Erkrankung möglicherweise verstärken? Oder macht das keinen Unterschied? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Hallo Dr. Busse! Angesichts der sehr hohen Temperaturen machen wir uns Gedanken, wie unser Sohn (10 Monate) und wir das Wochenende ordentlich überstehen können. Wir haben 2 leistungsstarke mobile Klimagerät, die wir bisher aber nur angeschaltet haben, wenn der Kleine nicht mit im Raum war. Da sich unsere Wohnung ansonsten so gut wie gar nicht ...


Knapp 30 Grad in Babys Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seitdem es so heiß draußen ist, herrscht bei unserer Tochter im Zimmer knapp 30 Grad. Dies ist bisher die höchste Temperatur, die ihr Zimmer erreicht hat. Wir bekommen es einfach nicht kühler. Jetzt habe ich sie heute Morgen aus ihrem Zimmer geholt, als sie wach wurde und sie war am ganzen Körper seeeehr warm, ihre ...


Schimmel in einem Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, leider haben wir grünen Schimmel an einer Zimmerwand im Haus entdeckt. In dem Zimmer stehen einige Spielzeuge und auch die gesamte Kleidung von unserem Baby ist dort in einem Schrank verstaut. Sollte man die Kleidung des Babys lieber einmal waschen und dann woanders lagern? Und sollte man das Spielzeug feucht...