Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Hallo :) Meine Tochter ist jetz 4 Monate alt. Mein Mann ist Raucher. Zwar raucht er nur draußen, aber wenn er wieder ins Haus kommt, stinkt alles um in herum nach Rauch.. Er wäscht sich "immer" die Hände, wenn er rauchen war und wechselt sein T-Shirt. Aber ich rieche nur noch Rauch, wenn ich ihm die Kleine geben will. Am schlimmsten beschäftigt mich die Frage, ob meine Kleine die Schadstoffe in der Nacht einatmen muss.. Der kalte Rauch hängt bei meinem Mann ja auch in den Haaren und im Bart.. Er weigert sich auch zwischen seiner heiligen "gute-Nacht-Zigarette" und dem Schlafen gehen nochmal kurz zu duschen. Das Ende vom Lied ist, dass ich ihn immer öfter auf die Couch verbann.. Übertreibe ich? Sind die Schadstoffe in Haaren und auf der Haut und die nächtlichen Ausdünstungen eines Rauchers schlecht für meine Kleine? Vielen Dank für die Antwort!

von Agnes12 am 14.09.2021, 22:34

Antwort auf: Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Liebe A., das wäre wohl eher ein Fall für den Eheberater, wie Sie zu einem für Sie beide gangbaren Weg finden in der gesunden Betreuung Ihrer Tochter. Denn es steht doch außer Frage, dass rauchende Eltern sowohl direkt durch die Schadstoffe als auch durch das "schlechte Beispiel" einen erheblichen negativen Einfluss auf ihre Kinder haben. Und es gibt viele Hilfen bei der Raucherentwöhnung. Alles Gute!

Antwort auf: Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Wenn Sie in Ihrem Bett liegt, auf deiner Seite (wenn Beistellbett etc.) passiert nichts. Kognitiv kannst du das auch sicher selbst so einordnen, ABER da bleibt ein Gefühl des Unwohlseins - was ich nachvollziehen kann. Die Frage ist halt wie ihr in Zukunft miteinander umgehen wollt. Wenn gerade die Couch z.B. ein großes Streitthema wird und dein Mann sich auch zurückgestellt vorkommt wird das etwas sein was es zu klären gilt.

von E.M.M.A am 15.09.2021, 06:31

Antwort auf: Sollte ein rauchende Vater im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby?

Er sollte in einem anderen Zimmer schlafen als Baby und du. So steht es auch in allen Hinweisen zum Thema sicherer Babyschlaf.

von ImvPP am 15.09.2021, 06:58