Frage: Rauchende Omas

Lieber Herr Dr. Busse, leider liege ich mit meiner Schwiegermutter und meiner Mutter im Clinch. Grund Rauchen. Zu meiner Mutter fahre ich so gut wie nicht mehr aus Angst. Sie raucht nämlich drin leider. Die Schwiegermutter die mit im Haus lebt raucht in der begehbaren Gerage. Nun ich habe eine Zwangsstörung/Angststörung zwecks das Rauchen ca 3 Monate später nach der Geburt bekommen da ich sehr Angst um mein Baby habe wegen Thrid Hand Smoke usw bin aber schon in Therapie deswegen... Die Omas dürfen mein Baby nicht anfassen und nicht halten und somit ist auch leider so gut wie kein Kontakt da nur über Handy... Mein Freund hat vor 3 Monaten erst das Rauchen aufgeben und ich mit dem positiven Test. Nun meine Frage was sie sagen wie schädlich das alles wirklich ist wenn eine Oma mal mein Baby halten dürfte? Und ist es immer noch schädlich wenn ich was anfasse wo mal geraucht hingefasst wurde in unsere Wohnung und ich danach mein Baby anfasse? Oder z.b die Türklinke der Haupteingangstüre des Hauses obwohl es die Schwiegermutter geraucht angefasst hat? Wie sieht es mit der Couch aus wo man geraucht drauf gelegen hatte? Leider ist meine Angst sehr gestiegen in der Zeit und lebe sehr isoliert in der Wohnung deswegen... meine Kinderärztin äußerste sich nicht all zu sehr darüber sie meinte nur sie und die Kollegen der Branche wissen es nicht ob es schädlich ist... Ich dachte mir ich frage mal Sie... vielleicht haben sie eine plausible Antwort für mich und ob ich mich den nun wirklich so hineinsteigern muss deswegen... vielleicht wissen sie wie lange third hand smoke schädlich ist Liebe Grüße

von marrylou am 28.01.2024, 13:50

Antwort auf: Rauchende Omas

Liebe M., es ist sehr schön, dass Sie und der Papa des Kindes mit dem Rauchen aufgehört haben. Das ist das Entscheidende für die Gesundheit Ihres Kindes. Leider hat sich aber nun wohl diese Angststörung in Ihr Leben geschlichen, und die ist es, die Sie alle belastet, und nicht dass mal jemand sonst aus der Familie, der raucht, mit Ihrem Kind Kontakt hat. Ich kann also nur hoffen, dass Ihre Therapie erfolgreich ist. Alles Gute!

Antwort auf: Rauchende Omas

Hallo, wenn Du in Therapie bist, weißt Du, dass Dir diese Fragen hier rein gar nichts bringen. Du kannst aufgrund Deiner Angststörung ja rationale Informationen nicht (richtig) annehmen. Ehrlich gesagt ist Dein Therapeut/Deine Therapeutin der richtige Ansprechpartner bzw die richtige Ansprechpartnerin für Dich, denn die reine Wiederholung der "Wirklichkeit" hilft Dir ja nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.01.2024, 14:18

Antwort auf: Rauchende Omas

Leider kann mir dein Therapeut auch nicht die Fragen beantworten wie lange es noch Schädlich ist und was zu tun wäre das es okay ist. Ich hätte gemeint Dr. Busse wüsste über sowas bescheid als Kinderarzt da mir ja wie geschrieben unsere Kinderärztin und mein Therapeut nicht weiter helfen können.

von marrylou am 28.01.2024, 17:57