Ärztliche Aufklärung vor Mukoviszidose-Screening

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ärztliche Aufklärung vor Mukoviszidose-Screening

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob das ärztliche Aufklärungsgespräch zum Mukoviszidose-Screening auch schon vor Geburt (beim Kinderarzt? der dann noch keinen neuen Patienten hat?) erfolgen kann. Hintergrund ist, dass unser Kind aller Wahrscheinlichkeit nach ambulant geboren wird und also die Nachsorgehebamme das Neugeborenenscreening übernehmen soll (am besten dann innerhalb der ersten 72 Lebensstunden und inclusive Mukoviszidose-Screening). Ich frage mich also, ob ich dann mit einem Neugeborenen unter dem Arm in eine Praxis springen muss, um mich über das Screening aufklären zu lassen, oder ob (und ggf. wie) ich das vor Geburt schon abhaken kann. Vielen Dank für Ihre Zeit und freundliche Grüße, T

von tiffy lotta am 08.04.2022, 12:50



Antwort auf: Ärztliche Aufklärung vor Mukoviszidose-Screening

Liebe T., das ist leider vorgeschriebene Bürokratie, obwohl mir noch niemand erklären konnte, warum das wegen der genetischen Testmethode etwas anderes ist als das sonstige Neugeborenenscreening. Sprechen Sie doch einfach mit Ihrem künftigen Kinderarzt, es findet sich sicher eine Lösung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenen-Screening (Mukoviszidose)

Guten Tag, bei meinem Sohn (jetzt 3,5 Monate alt) wurde am 3. Lebenstag das Neugeborenen-Screening durchgeführt. Er hatte bis jetzt bereits 2 mal Bronchitis, die immer sehr lange andauert und er ist sehr verschleimt. Mein KA hat noch nichts wegen einem evtl. Mukoviszidose-Verdacht geäußert, aber mich plagen die Gedanken daran. Wird bei diesem St...


Mukoviszidose

Guten Tag, mein Sohn, 2,5 Jahre, hat seit 5 Monaten durchgehend Husten. Mal besser mal schlechter. Ein paar mal war es sicher ein Infekt, derzeit schon  wieder. Aber es ist nie richtig abgeklungen. Auch seine Nase ist öfter mit gelbem Schleim verstopft.  wir waren diverse Male beim Kinderarzt und waren auf Termin für einen Mukoviszidose Test. ...


Schweißtest/Mukoviszidose?

Lieber Dr. Brügel, meine kleine Tochter (7 Monate) leidet seit April immer wieder an einer Art Bronchitis bzw. Atemwegsinfekten. Meine große Tochter hatte im März einen Infekt inkl. Bronchitis und dabei muss sich die kleine angesteckt haben. Bei der großen ist alles wieder gut nur bei der kleinsten kommt es immer wieder (Pfeifendes Geräusch bei...


Mukoviszidose Schweisstest

Liebe Frau Althoff,  Unser 2 jähriger Benedikt hat häufiger obstruktive Bronchitis, bislang bereits auch schon 3 Lungenentzündungen. Die orientierende Immundiagnostik war unauffällig, auch ein Lungenröntgenbild hat keine Auffälligkeiten ergeben. Nun empfiehlt unsere Kinderärztin einen Schweisstest. Das Neugeborenen Screening war unauffällig. Vo...


Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Nachfrage zum Schweisstest auf Mukoviszidose. Wenn die Fehlerrate des Mukoviszidose Screenings 3 % beträgt, heisst das, dass 3  von 100 Kindern Mukoviszidose haben, obwohl der Test negativ war oder, dass 3 von 100 Kindern mit Mukoviszidose im Schweisstest nicht erkannt wurden. Ist es sehr wahrscheinlich, dass u...


Nachtrag Mukoviszidose Schweisstest

Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest Vielen Dank für die schnelle Antwort . Benedikt gedeiht super, er ist 2,5 und wächst genau auf der 50 Perzrntile. Er war ein eher schwerer, gut zunehmender Säugling. Das Neugeborenen Screening auf Mukoviszidose war negativ. Allerdings hat er häufig obstruktive Bronchitiden und schon 3 Lungenentzündungen. Imm...


Stereotest zusätzlich zum Amblyopie Screening notwenig?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe mehrere Kinder und bei den älteren wurde bei den Vorsorgeuntersuchung ab U8 ein Stereo-Test gemacht und später ein Test z.A. Farbblindheit. Nun hat unsere Kinderärztin ein Gerät zum Amblyopie-Ausschluss und macht keine weiteren Test. ich wollte nachfragen ob das Gerät alle andere Testverfahren wie ebe...


Screening auf Hüftgelenksdysplasie und-luxation

Guten Tag, heute wurde bei meiner Tochter (5 Wochen) die U3 incl. des Screenings auf Hüftgelenksdysplasie und -luxation durchgeführt. Bei dem Screening wurden folgende Werte gemessen: Links Hüfttyp (nach Graf) la Rechts Hüfttyp (nach Graf) LB Alpha-Winkel (Grad) links 72, rechts 65 Beta-Winkel (Grad) links 52 , rechts 55   ...


Hüftgelenk Screening

Guten Abend, und zwar hatten wir heute unsere u3. Ich wollte mich vergewissern ob die Werte in Ordnung sind. Links Alpha 73 Grad und Beta 51 Grad  Rechts Alpha 66 Grad und Beta 52 Grad Vielen Dank im Voraus 


Mukoviszidose

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) ist ein ehemaliges Frühchen und hat seit einigen Monaten mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege zu kämpfen. Momentan liegen wir mit einer Pneumonie im Krankenhaus, da seine Sauerstoff - Sättigung erniedrigt ist und Er obstruktiv atmet. Eine Influenza, RSV und Corona wurden ausgeschlossen, ...