Ärztliche Aufklärung vor Mukoviszidose-Screening

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ärztliche Aufklärung vor Mukoviszidose-Screening

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob das ärztliche Aufklärungsgespräch zum Mukoviszidose-Screening auch schon vor Geburt (beim Kinderarzt? der dann noch keinen neuen Patienten hat?) erfolgen kann. Hintergrund ist, dass unser Kind aller Wahrscheinlichkeit nach ambulant geboren wird und also die Nachsorgehebamme das Neugeborenenscreening übernehmen soll (am besten dann innerhalb der ersten 72 Lebensstunden und inclusive Mukoviszidose-Screening). Ich frage mich also, ob ich dann mit einem Neugeborenen unter dem Arm in eine Praxis springen muss, um mich über das Screening aufklären zu lassen, oder ob (und ggf. wie) ich das vor Geburt schon abhaken kann. Vielen Dank für Ihre Zeit und freundliche Grüße, T

von tiffy lotta am 08.04.2022, 12:50

Antwort auf: Ärztliche Aufklärung vor Mukoviszidose-Screening

Liebe T., das ist leider vorgeschriebene Bürokratie, obwohl mir noch niemand erklären konnte, warum das wegen der genetischen Testmethode etwas anderes ist als das sonstige Neugeborenenscreening. Sprechen Sie doch einfach mit Ihrem künftigen Kinderarzt, es findet sich sicher eine Lösung. Alles Gute!