Frage: Thrombose und Embolie

Lieber Hr. Dr.Hellmeyer! Ich muss sie noch etwas fragen. Ich habe in beiden Ss Clexane 40 gespritzt aufgrund einer unerklärlichen Tiefen Beinvenenthrombose mit 16 Jahren ( vermutlich aufgrund der 3 Monatsspritze entstanden) Damals keine Gerinnungsstörung gefunden.Ich habe immer ca bis 8-10 Wochen nach Sectio gespritzt. Wie lange besteht dann noch ein Thrombose Risiko? Habe immer wieder Angst vor einer Embolie. Letzte Sectio Mai 2020 ( Kind verstorben aufgrund von einem Herzfehler) Wie lange nach einer Sectio besteht Thromboserisiko? Noch dazu normal bewege ich mich mehr( Hunde) nur derzeit befinden wir uns noch in Quarantäne 7 Tage da mein Mann Corona hat. Ich und meine Tochter nicht. Zu Hause bewege ich mich auch aber natürlich anders als wenn ich 1-2 Stunden mit den Hunden gehe tag täglich. Trage jetzt Tagsüber meine Thrombosestrümpfe. Bitte um Hilfe Lg Larissa

von Larissi29 am 04.02.2021, 19:48

Antwort auf: Thrombose und Embolie

Hallo Larissa29, in ähnlichen Situationen gilt die Empfehlung unserer Gerinnungsphysiologen dahingehend, dass bis 6 Wochen nach der Geburt noch Heparin gespritzt wird. Bei Ihnen ist keine Thromboseneigung nachgewiesen worden, also reichen 6 Wochen definitiv aus. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.02.2021