Frage: Thrombose

Hallo, ich war letzte Woche auf Grund einer dicken Schwellung an der Leiste die durch Krampfadern bedingt ist und Krampfadern an den Beinen was mir alles recht starke Beschwerden bzw. Schmerzen bereitetet beim angiologen… der konnte weder eine Thrombose noch eine Venenentzündung feststellen. Er meinte sollte heiß hart und rot werden müsste ich wieder kommen dann würde ich heparin bekommen. Meine Frage an sie ist es eigentlich üblich das man schon prophylaktisch bei solchen Beschwerden heparin bekommen kann bevor überhaupt eine Thrombose entstehen kann? Ich mache mir doch schon etwas Gedanken und möchte gerne vermeiden das es überhaupt erst dazu kommt. Und ist es den sehr häufig das man tatsächlich eine Thrombose bekommt in der Schwangerschaft wen man so Krampfadern hat?

von Dyke am 12.08.2021, 09:27



Antwort auf: Thrombose

Hallo Dyke, Krampfadern an sich machen noch keine Thrombose und daher würde ich auch nicht prophylaktisch einfach spritzen. Höchstens Thrombosestrümpfe, die für Sie angefertigt sind, wären angezeigt. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Thrombose bei KS?

Da bei mir ein Kaiserschnitt immer wahrscheinlicher wird, versuche ich mich möglichst gut zu informieren. Ich habe keine Vorerkrankungen oder Ähnliches. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit eine Thrombose oder eine Embolie nach dem KS zu bekommen? Worauf sollte ich verstärkt achten und wie kann ich vorbeugen? Lieben Dank für eine Antwort!...


Krampfadern wegen fehlender Thrombose Spritzen

Guten Tag Herr Hellmeyer, 2015 wurde bei mir ein Kaiserschnitt gemacht unter Vollnakose und Thrombose Strümpfe angezogen die ich ein paar Stunden tragen sollte von 9 uhr bis den anderen Morgen.Es war an den Füßen eingeschnitten. Ich fragte einen Arzt ob ich und wielange ich die tragen müsse, sagte man mir das es kein Sinn macht die würden eh nich...


Thrombose und Embolie

Lieber Hr. Dr.Hellmeyer! Ich muss sie noch etwas fragen. Ich habe in beiden Ss Clexane 40 gespritzt aufgrund einer unerklärlichen Tiefen Beinvenenthrombose mit 16 Jahren ( vermutlich aufgrund der 3 Monatsspritze entstanden) Damals keine Gerinnungsstörung gefunden.Ich habe immer ca bis 8-10 Wochen nach Sectio gespritzt. Wie lange besteht dann noch e...


Vasa Praevia + Zervixinsuffizienz + Thrombose (Heparin)

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für ihre Arbeit hier. Ich muss leider etwas weiter ausholen und hoffe sie können mir ggf. eine grobe Richtung geben. Seit einer Sturzblutung in der 15.Ssw hatte ich bis ca. zur 20.Ssw immer wieder Blutungen. Die Ursache war ursprünglich eine Plazenta Praevia, die sich aber nun nur noch im unteren...