Schmerzen nach Jahren an der Kaiserschnittnarbe nach dem Sex

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen nach Jahren an der Kaiserschnittnarbe nach dem Sex

Hallo, Ich hatte vor 4,5 Jahren einen Kaiserschnitt. Schon zu Anfang hatte ich ein leichtes Stechen, wenn man beim Sex eine bestimmte Stelle getroffen hat. Das wurde dann aber besser und kam in der Art nicht wieder vor. Nun hatte ich Sex und mir tat an der selben Stelle die Narbe weh. Es wollte auch nicht mehr aufhören und der Schmerz verlagerte sich weiter nach oben in den Bauchraum und bis zwischen die Schlüsselbeine. Es ist ein stechender Schmerz, der wohl von bestimmten Bewegungen oder Positionen abhängig ist. Die kann ich aber nicht genau festmachen. Es ist kein ständiger Schmerz. Aber es beunruhigt mich. Ich war schon mal bei meiner FÄ wegen starken Schmerzen, stechend, mittig an der Narbe. Auch nach dem Sex. Da wurde ich nicht ernst genommen und habe die Ärztin gar nicht gesehen, weil der Tag wohl sehr voll war in der Praxis. Jetzt habe ich Hemmung, wieder wegen so etwas dort zu erscheinen. Können Sie etwas zu solchen Schmerzen sagen? LG

von Lola1202 am 26.07.2022, 08:15



Antwort auf: Schmerzen nach Jahren an der Kaiserschnittnarbe nach dem Sex

Hallo lola1202, das kann leider mit evtl. Verwachsungen zusammenhängen, aber auch da kann man leider nicht viel machen. Einige Frauen berichten von Schmerzen beim Sex nach Sectio. Eine OP wegen Verwachsungen macht keinen Sinn. Eine Bildgebung macht keinen Sinn. Also, leider erst einmal beobachten. ich glaube nicht, dass eine Untersuchung großen Sinn macht, dennoch unbedingt hingehen, wenn es nicht besser wird. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnittnarbe: nach 11 Monaten noch Schmerzen bei Menstruation und GV

Hallo! Nun sind fast elf Monate seit dem geplanten Kaiserschnitt vergangen und ich habe immer noch Schmerzen beim GV, beim Eisprung und bei der Menstruation und beim Tragen von Tampons. Nun war ich diese Woche bei meiner Gynäkologin und habe ihr meine Probleme geschildert. Es scheint so, als ob die Narbe innen verhärtet ist und dadurch bei Kont...


Wundwasser und Schmerzen über Kaiserschnittnarbe

Hallo, ich hatte vor drei Wochen einen Kaiserschnitt und einen halben Tag später eine Relaparotomie auf Grund von Blut im Bauchraum. Die gleichen Narben wurden wieder geöffnet. Die äußere Narbe sieht gut aus, nicht entzündet. Über der Narbe habe ich seit Anfang an einen Wulst ( vielleicht 0,5-1 cm dick und 1,5cm hoch), der lt. meiner Hebamme...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten. Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine F...


Verstärkung Kaiserschnittnarbe

Hallo Prof. Hellmeyer, ich habe Anfang 2022 mit Ü40 mein erstes Kind bekommen, es war eine unkomplizierte Schwangerschaft, die schnell zustande kam. Es wurde nach Einleitung und stundenlangen Wehen eine sekundäre Sectio, da sich das innere Becken als zu klein herausstellte. Ein weiteres Kind könnte also nur per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Be...


Kaiserschnittnarbe

Guten Tag, Ich hatte am Montag eine Kaiserschnitt und bin seit heute wieder Zuhause. Saß heute mit Baby auf dem Arm im Schneidersitz auf dem Bett und wollte mich nach hinten legen. Dabei zog es sehr doll in der Narbe. Könnte die innere Narbe dabei aufgehen oder ist das normaler Wundschmerz?   Danke 


Kaiserschnittnarbe

Hallo Dr. Hellmeyer,  ich bin aktuelle in der 36+5 Ssw und hatte vor 2 1/2 Jahren einen Kaiserschnitt. Jetzt wurde bei der Vorsorgeuntersuchungen festgestellt, dass die Narbe nur 4,5mm dick ist. Ist dies zu wenig? Kann die Gebärmutter jetzt auch bei Übungswehen reißen?  Ein erneuter Kaiserschnitt ist für 38+6 aufgrund Beckenendlage gep...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...


Entzündung von Kaiserschnittnarbe

Guten Tag,  Bei meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich aufgrund der Umstände keine Möglichkeit mir vorher Gedanken zu machen. Ich hatte nie Probleme mit der Narbe, alles ist ohne Probleme verheilt. Nun gehe ich in der jetzigen Schwangerschaft von einem geplanten Kaiserschnitt aus - und mache mir Gedanken. Ich frage mich, wie häufig ist es, da...


4 Wochen nach Spinalanästhesie Schmerzen?

Hallo, Am 25.3. kam unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Es sollte eine Spinalanästhesie gemacht werden. Nach vielen vielen vergeblichen Versuchen, musste dann doch eine Vollnarkose gemacht werden. Sie haben ganz schön in meinem Rücken rumgestochert, hatte aber danach keine Probleme. Jetzt hatte ich gestern Abend starken Schwindel und ...