Schmerzen nach Jahren an der Kaiserschnittnarbe nach dem Sex

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen nach Jahren an der Kaiserschnittnarbe nach dem Sex

Hallo, Ich hatte vor 4,5 Jahren einen Kaiserschnitt. Schon zu Anfang hatte ich ein leichtes Stechen, wenn man beim Sex eine bestimmte Stelle getroffen hat. Das wurde dann aber besser und kam in der Art nicht wieder vor. Nun hatte ich Sex und mir tat an der selben Stelle die Narbe weh. Es wollte auch nicht mehr aufhören und der Schmerz verlagerte sich weiter nach oben in den Bauchraum und bis zwischen die Schlüsselbeine. Es ist ein stechender Schmerz, der wohl von bestimmten Bewegungen oder Positionen abhängig ist. Die kann ich aber nicht genau festmachen. Es ist kein ständiger Schmerz. Aber es beunruhigt mich. Ich war schon mal bei meiner FÄ wegen starken Schmerzen, stechend, mittig an der Narbe. Auch nach dem Sex. Da wurde ich nicht ernst genommen und habe die Ärztin gar nicht gesehen, weil der Tag wohl sehr voll war in der Praxis. Jetzt habe ich Hemmung, wieder wegen so etwas dort zu erscheinen. Können Sie etwas zu solchen Schmerzen sagen? LG

von Lola1202 am 26.07.2022, 08:15

Antwort auf: Schmerzen nach Jahren an der Kaiserschnittnarbe nach dem Sex

Hallo lola1202, das kann leider mit evtl. Verwachsungen zusammenhängen, aber auch da kann man leider nicht viel machen. Einige Frauen berichten von Schmerzen beim Sex nach Sectio. Eine OP wegen Verwachsungen macht keinen Sinn. Eine Bildgebung macht keinen Sinn. Also, leider erst einmal beobachten. ich glaube nicht, dass eine Untersuchung großen Sinn macht, dennoch unbedingt hingehen, wenn es nicht besser wird. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.07.2022