Frage: Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin z. N 4 Facher sectio. Laut OP Bericht lief die 4. Sectio reibungslos. Nun wollen wir 3,5 Jahre nach der 4. Sectio wieder versuchen schwanger zu werden und heute war ich bei meiner Gyn um mir bezüglich der Narbe das ok zu holen. Die Narbe ist 1,1 cm dick, jedoch an der linken äußersten Seite hat sie 3 kleine gefüllte Flüssigkeitkammern. Meine Ärztin verunsichert dies etwas und gab noch kein ok. Nachdem ich heute Eisprung plus 3 bin, meinte sie, evtl kommt es vom Eisprung und ist im nächsten Zyklus verschwunden. Wie sind da ihre Einschätzungen und sind diese 3 kleinen Flüssigkeitskammern wirklich so gefährlich für eine erneute Schwangerschaft? Vielen Dank für ihre Einschätzung.

von Rasselbandenmami am 29.09.2022, 16:03



Antwort auf: Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Hallo Rasselbandenmami, ehrlich gesagt, kann ich das ohne Ultraschall nicht richtig beurteilen und Ihnen eine gute Empfehlung geben. Wenn aber keine Flüssigkeitsansammlung/ Nischenbildung direkt im Nahtbereich ist, sollte das prinzipiell schon möglich sein. LG und alles Gute bei der Planung.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.09.2022



Antwort auf: Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Die kleine Flüssigkeitsansammlungen sind in der inneren Narbe. Es sah etwas aus wie polsterfolie in der Narbe. Lg

von Rasselbandenmami am 29.09.2022, 17:17



Antwort auf: Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Also an 3 kleinen Stellen. Tut mir leid, dass ich sie so mit Nachrichten bombardiere. Ich bin nur sehr ratlos, nachdem ich vom befinden zu 100% überzeugt war, dass alles gut ist. Schmerzen oder Probleme hatte ich nämlich mit meiner Narbe nie. Alles Liebe.

von Rasselbandenmami am 29.09.2022, 17:25



Antwort auf: Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Das müsste ich wirklich selber sehen, sonst ist die Antwort nicht professionell, sorry.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigkeit Gebärmutter!

Sehr geehrter Herr Dr, ich war am Montag beim Internisten zum Oberbauchultraschall wg. der Galle. Er schaute auch auf mein unterleib und entdeckte am gebärmutter flüssigkeit und schickte mich zum frauenarzt.  Der frauenarzt machte vaginalultraschall und meinte er würde auch ein wenig flüssigkeit sehen aber nichts dramatisches. Er erklärte das...


Kaiserschnitt bei hohem Alter und schwerer Hautkrankheit

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, derzeit bin ich 28+3 SSW. Wenige Wochen nach dem ET werde ich 45 und ich erwarte mein erstes (und wohl sicher einziges) Kind. Der Fötus liegt derzeit in Scheitellage. Dennoch meinte die Pränatalmedizinerin, dass in meinem Alter als Erstgebärende definitiv der Kaiserschnitt die sicherste Wahl für das Kind (un...


Flüssigkeit oberhalb Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor 5 ½ Monaten mein Kind per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Es war mein zweiter sekundärer Kaiserschnitt. Da ich gerne bald wieder schwanger werden möchte (ich bin über 40), habe ich meinen Frauenarzt gebeten, sich die Narbe im Ultraschall anzusehen. Oberhalb der Narbe hat er (noch) eine min...


21 tage alter kaiserschnitt

Hallo sie haben mir schon sehr oft geholfen vielen dank dafür, Ich hätte noch mal eine Frage ich füre seit 2 Wochen mein 9 Personen Haushalt wieder ohne schweres heben oder tragen! Aber viel Bücken kommt schon sehr oft vor,ich bin eine sehr schlanke Person vor der ss 52 Kilo bei einer grösse von 173cm ich hatte vor 3 Wochen mein 1 Kaiserschnitt u...


Frage wegen alter Narbe!

Hallo Herr hellmeyer Ich habe auch mal wieder eine Frage, weil es mich irgendwie verrückt macht, ich hatte ja vor 21 Monaten hatte ich ja einen Kaiserschnitt, und bin jetzt am Sonntag in der 31 ssw, ich hab irgendwie Angst um die Narbe, weil ich im unteren Bereich manchmal was spüre an der Narbe, ich weiss ne ruptur passiert eher unter wehen, ich ...


Flüssigkeit nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor 13 Tagen einen primären Kaiserschnitt. Laut meiner Nachsorgehebamme ist die äußere Narbe sehr gut verheilt, kaum noch zu sehen und die Gebärmutter hat sich sehr gut zurück gebildet. Ich habe aber immer noch Schmerzen im Bereich der Narbe, außerdem tritt teilweise eine gelbliche Flüssigkeit an einzelnen Stellen aus. Nun hat mein...