Frage: Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin z. N 4 Facher sectio. Laut OP Bericht lief die 4. Sectio reibungslos. Nun wollen wir 3,5 Jahre nach der 4. Sectio wieder versuchen schwanger zu werden und heute war ich bei meiner Gyn um mir bezüglich der Narbe das ok zu holen. Die Narbe ist 1,1 cm dick, jedoch an der linken äußersten Seite hat sie 3 kleine gefüllte Flüssigkeitkammern. Meine Ärztin verunsichert dies etwas und gab noch kein ok. Nachdem ich heute Eisprung plus 3 bin, meinte sie, evtl kommt es vom Eisprung und ist im nächsten Zyklus verschwunden. Wie sind da ihre Einschätzungen und sind diese 3 kleinen Flüssigkeitskammern wirklich so gefährlich für eine erneute Schwangerschaft? Vielen Dank für ihre Einschätzung.

von Rasselbandenmami am 29.09.2022, 16:03

Antwort auf: Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Hallo Rasselbandenmami, ehrlich gesagt, kann ich das ohne Ultraschall nicht richtig beurteilen und Ihnen eine gute Empfehlung geben. Wenn aber keine Flüssigkeitsansammlung/ Nischenbildung direkt im Nahtbereich ist, sollte das prinzipiell schon möglich sein. LG und alles Gute bei der Planung.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.09.2022

Antwort auf: Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Die kleine Flüssigkeitsansammlungen sind in der inneren Narbe. Es sah etwas aus wie polsterfolie in der Narbe. Lg

von Rasselbandenmami am 29.09.2022, 17:17

Antwort auf: Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Also an 3 kleinen Stellen. Tut mir leid, dass ich sie so mit Nachrichten bombardiere. Ich bin nur sehr ratlos, nachdem ich vom befinden zu 100% überzeugt war, dass alles gut ist. Schmerzen oder Probleme hatte ich nämlich mit meiner Narbe nie. Alles Liebe.

von Rasselbandenmami am 29.09.2022, 17:25

Antwort auf: Flüssigkeit in "Alter" sektionarbe

Das müsste ich wirklich selber sehen, sonst ist die Antwort nicht professionell, sorry.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.09.2022