Frage: Erneute Geburt nach Prolaps inversio uteri

Guten Tag Herr Hellmeyer, Vor 3 Jahren habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Die Kurzfassung: Blasensprung bei 39+4, jedoch nach 36 Stunden Muttermund nicht weiter als 3-4cm eröffnet, dann wegen erhöhter Infektparameter Einleitung mittels Oxytocin. Unter der Geburt Schmerztropf, keine PDA. Während der Presswehen rutschte der venöse Zugang raus. Meine Tochter kam 41 Stunden nach Blasensprung auf die Welt. 1 Stunde nach Geburt war die Plazenta noch immer nicht draußen trotz Crede-Handgriff. Nach Manipulation durch die Ärztin kam die Plazenta heraus, war offensichtlich nicht intakt, wegen starker Blutung vermutete man Plazentareste. Ich hatte dabei Schmerzen, die deutlich schlimmer als Wehenschmerzen waren. Erst im OP stellte man einen vollständigen Prolaps inversio uteri fest. Der Uterus konnte transvaginal reponiert werden. 12 Stunden Koma, weitere 24 Stunden ITS, mehrere Tage war eine Mobilisation aus dem Bett wegen körperlicher Schwäche nicht möglich. Ich habe eine Cystocele davongetragen und (vielleicht verständlich) Sorge vor einer weiteren Geburt. Ich weiß, dass es sich um eine äußerst seltene Komplikation handelt, die oft dazu führt, dass eine weitere Schwangerschaft/Geburt gar nicht zur Debatte steht. Daher gibt es letztlich auch keine Studien, sondern lediglich Fallberichte dazu. Ich selbst bin Ärztin (keine Gynäkologin) und habe versucht an unterschiedlichen Stellen Empfehlungen zum Prozedere bei erneuter Geburt zu erhalten. Eine Garantie gibt es nicht, das ist mir klar. Und das Risiko eines Rezidivs lässt sich nicht wirklich abschätzen. Ich bin nun erneut schwanger, sodass das Thema noch mehr Relevanz für mich bekommt. Meine Idee zum Vorgehen wäre folgende: - Versuch einer Spontangeburt, solange keine Einleitung erforderlich ist - Eingriffe wie Saugglocke, Kristellern, PDA etc. vermeiden, solange nicht zwingend unmittelbar erforderlich - niederschwellig auf Kauserschnitt umschwenken - Nach Geburt (egal ob Spontan oder KS) hochdosiert Oxytocin, damit sich der Uterus und Muttermund schnell zusammenziehen - Manipulation in der Plazentarperiode (Crede, Zug an der Nabelschnur, manuelles Ablösen der Plazenta) UNBEDINGT vermeiden (Pressen werde ich glaube ich vom Kopf her aus Angst nicht schaffen) - niederschwellig Entscheidung zur Ausschabung Meine Hebamme meinte, ein primärer Kaiserschnitt wäre auch denkbar. Jedoch ist mein Einwand, dass es ja durchaus auch bei einem KS zum Prolaps kommen kann. Zudem habe ich M. Crohn und möchte eine unnötige OP gern vermeiden. Kontakt zur Geburtsklinik (Level 1) werde ich frühzeitig aufnehmen. Entschuldigen Sie den langen Text. Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!

von Dessiree am 30.11.2023, 13:35



Antwort auf: Erneute Geburt nach Prolaps inversio uteri

Hallo Dessiree, die frühzeitige Vorstellung im Level 1 Zentrum ist das Wichtigste, damit die alle Unterlagen einsehen können. Ganz ehrlich, da gerade für die Plazentaretention ein höheres Wiederholungsrisiko besteht, würde ich einerseits zur prim. Sectio tendieren. Andererseits wird sich die Inversio bestimmt nicht wiederholen und dann würde man vaginal die Plazenta holen, falls sie sich nicht löst. Alle vaginalen Verwuche bergen aber auch bei Crohn das Risiko der Fistelbildung. Mein Gefühl sagt eher Sectio, aber ich kann Sie ohne die Unterlagen auch nicht richtig kompetent beraten. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 geburt

Hallo, ich habe vor 4 Wochen mein zweites Kind per sek. Sectio entbunden. (39+4 spontanes einsetzen der Wehen 17Uhr mumu 4cm um 19:00 Uhr mumu 9,5cm, Sternengucker, rutschte nicht ins Becken. 4400g 54cm und 38cm KU) … (falls von Bedeutung: Schwangerschaftscholestase in der 36ssw entwickelt unter Ursofalk gingen die Blutwerte wieder in den normb...


Geburt nach Zustand nach KS

Guten Morgen, Ich(27j) bin in der 36ssw und war letzte Woche zur Risikoschwangerschaft Geburtsplannung in der Klinik. Da wurde mir empfohlen ein erneute KS zu machen. Sonntag war ich wieder in eine andere Klinik weil ich Wehen hatte. Da wurde mir mit Panik ein KS dringend empfohlen und mir wurde abgeraten eine vaginal Geburt anzustreben… obwohl ...


Spontane Geburt nach Notsectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Mai 2021 ist unser erstes Kind per Notsectio auf die Welt gekommen. Die Schwangerschaft lief problemlos, nur ließ der kleine Mann rund 10 Tage auf sich warten. In der Klinik wurde Samstagmorgen eine Eipollösung gemacht und die Tante meines Mannes (erfahrene Hebamme) hat uns nachmittags noch Akkupressur gezeigt und z...


Atonische Blutung und B-Lynch Naht bei der ersten Geburt - nun erneuter KiWu

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, vielen Dank, dass Sie mit so hohem Engagement dieses Forum betreuen und so schnelle und nachvollziehbare Antworten geben! Ich (damals 33J) habe im August 2021 eine Tochter per geplantem Kaiserschnitt (BEL; Termin 4 Tage vor ET) zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einer atonischen Blutung. Kurz der ...


Spontane Geburt 18 Monate nach KS

Hallo Dr Hellmeyer, mein erstes Kind ist leider per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. (VBS bei BEL in 37+4) Ich möchte gerne mein 2. Kind spontan entbinden, muss demnächst einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik machen. Ich hatte keine Probleme mit dem KS, alles ist problemlos und schnell verheilt. Würden Sie einer Patien...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ich war bereits in zwei Krankenhäusern zur Geburtsplanung und hier wurde nur anhand des Berichtes entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Niemand hat sich meine Narbe angesehen. Die K...


BE Wert nach der Geburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Spontane Geburt nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich stelle eine Frage, die Sie sicherlich schon öfter beantwortet haben, dafür möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Im August 2021 habe ich mein erster Kind per sekundärer Sectio geboren. Nach 22 Stunden Wehen, Geburtsstillstand, pda bei bereits offenem Muttermund (9mm hieß es), damit sich die Gebärmutter ...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...