Frage: MMR Impfung ansteckend für Schwangere?

Hallo,meine kleine Tochter soll in zwei Monaten das erste mal gegen MMR geimpft werden.Nun ist es aber so das ich noch Stille und sie auch nichts anderes trinken möchte als Milch aus der Brust.Meine große Sorge ist nun das ich mich mit einem Lebendimpfstoff anstecken könnte.Was ich auch in kauf nehmen würde,wenn ich nicht Schwanger wäre.(7SSW)Kann ich die Impfungen ohne Sorge durchführen lassen?

von Beccy3 am 24.01.2018, 08:40



Antwort auf: MMR Impfung ansteckend für Schwangere?

Hallo, MMR-Impfviren sind nicht ansteckend. Mal ganz abgesehen davon: Sie sollten ja hoffentlich selbst gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft sein, was vor allem bei Kontakt zu echten (!) MMR-Viren wichtig ist. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.01.2018



Antwort auf: MMR Impfung ansteckend für Schwangere?

Danke für die Antwort.Ja,natürlich bin ich selber geimpft.Ich hätte jetzt lediglich bedenken gehabt,dass die Vieren dem ungeborenen Schaden können.Aber nun bin ich beruhigt.Windpocken werden dann ja auch geimpft,daran hatte ich gar nicht gedacht.

von Beccy3 am 24.01.2018, 20:27



Antwort auf: MMR Impfung ansteckend für Schwangere?

Prima!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mmr ansteckend

Lieber Dr. Heininger, Ist ein baby, das gerade frisch gegen mmr geimpft wurde, ansteckend für babies, die mit 9 monaten noch nicht geimpft sind oder kann man das sicher ausschliessen? Und hat es irgendwelche Nachteile, wenn.ich unser Baby schon mit 10 monaten und 3 tagen gegen mmr impfen lasse? Muss varizellen dann nachgeimpft werden oder? ...


Frisch geimpftes Kleinkind gefährlich für Schwangere?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich bin aktuell in der 33. SSW und wollte Freitag meinen Bruder besuchen. Dessen Sohn wurde allerdings gestern gegen Masern, Mumps, Röteln und Pneumokokken geimpft. Alles wohl Lebendimpfstoffe. Der Kinderarzt hat wohl angedeutet den Kontakt zu Schwangeren einen Woche zu vermeiden. Mein Immunstatus bzgl der Röte...


Gelbfieberimpfung - ansteckend für immunsuppressiertes Kind?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, mein Mann und ich benötigen in nächster Zeit für eine Reise nach Afrika die Gelbfieberimpfung (wir reisen ohne Kinder). Dies wird ein Lebendimpfstoff sein. Nun habe ich gelesen, dass frisch geimpfte Personen ansteckend sein können, zumindest für immunsuppressierte. Da unsere Tochter wegen ihrem Rheuma (SJIA) stark i...


Frische Varizellen Impfung ansteckend für das Neugeborene?

Hallo, sehr geehrter Herr Heininger, ich bin zur Zeit schwanger und mein Entbindungstermin wäre voraussichtlich der 08.08.2020. Nun haben wir Anfang Juni einen Termin zur windpocken Impfung für unsere 3jährige Tochter, zu meiner frage: da es sich ja um lebendviren handelt, könnte die Impfung für mein Ungeborenes bzw. bald Neugeborenes gefährlich w...


MMR Impfung ansteckend

Hallo, wir bekommen morgen Besuch von meiner Schwägerin. Ihre Tochter hat heute ihre erste MMR Impfung bekommen. Ist das Ansteckung für unsere Kleine (5 Monate), die noch nicht geimpft ist? Kann sie sich bei ihr anstecken?


Corona Impfung für Schwangere

Wird es in absehbarer Zeit auch für Schwangere die Möglichkeit zur Impfung geben? Denn auch wenn die Impfung Risiken haben mag, eine Corona-Infektion ist ja auch mit (unkalkulierbaren) Risiken verbunden. Ich persönlich würde die Impfung vorziehen, wenn ich die Option dazu hätte, insbesondere nachdem sich meine halbe Familie infiziert hatte. Gibt es...


Frage zur COVID Impfung für Schwangere

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, die letzten Tage habe ich in der Presse gelesen, dass man nun auch Schwangeren dringend eine COVID Imfpfung empfiehlt. Wir sind gerade an der Planung unseres 3. Kindes und theoretisch könnte es jeder Zeit soweit sein, dass ich schwanger bin. Nun überlegen wir uns, ob es dann Sinn macht, dass wir uns in der ...


Stiko Empfehlung Corona-Impgung für Schwangere

Sehr geehrter Herr Prof.Heininger, ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich bin nun in der 29.ssw und aufgrund meines Alters, Gewichts und Kinder, die die Kita besuchen durchaus in der in Frage kommenden Risikogruppe, die eine Impfung gegen Corona in der Schwangerschaft rechtfertigt. Dies sieht auch mein Gynäkologe so. Jedoch weigert er sich mich...


MMR und Windpocken-Impfung (Kind ansteckend?)

Hallo Herr Dr. Heininger, unser Kind bekam heute seine Impfung gegen MMR und eine weitere Impfung gegen Windpocken. Wohl ist es in zwei Spritzen verträglicher, meinte die Ärztin! In der Schwangerschaft wurde bei mir festgestellt, dass ich nicht gegen alle Kinderkrankheiten ausreichend Antikörper habe. Ich hatte als Kind nur eine Impfung gegen MMR...


MMR Impfung ansteckend?

Hallo Herr Dr. Heininger, Meine kleine Tochter bekam gestern ihre erste MMR-Impfung. Ich bin in Moment schwanger (29 ssw) Da ich selber nicht aus Deutschland komme, weiß ich gar nicht ob ich gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft wurde. Meine Mutter sagt, dass ich die Krankheiten auch nicht durchgemacht habe, also wahrscheinlich gar nicht immun. Ich h...