Frage: Fragen zur FSME-Impfung / Grundimmunisierung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, besteht bei der FSME-Impfung bereits nach der 1. Impfung bereits ein gewisser Schutz? Falls ja, wie lange hält dieser an? (interessiert mich allgemein) Mein Kind (9 Jahre) wurde vor 2 Jahren nur einmal FSME geimpft und hat nun die 2. Dosis bekommen. Wir wohnen in einem Risikogebiet. Laut unserer Arztpraxis wäre nun eine vollständig neue Grundimmunisierung nötig, da die 1. Dosis nicht zählt. Ich habe jedoch mehrfach u.a. auf der STIKO-Seite gelesen, dass jede Impfung zählt – wieso wird dies dann in der Praxis nicht berücksichtigt? (Auf meine Erläuterung hin, hieß es nur: Wir machen das immer so.) Ist der individuelle Schutz meines Kindes aktuell schlechter als bei einer zeitnahen Durchführung der 2. Impfung? Haben Folgeimpfungen (allgemein, nicht nur FSME) üblicherweise ein geringeres Nebenwirkungsrisiko, da der Körper das Virus dann schon kennt? Ist es auch vertretbar, dass ich mein Kind nach abgeschlossener Grundimmunisierung erst nach 10 Jahren wieder impfen lasse? (da dies z.B. in der Schweiz so empfohlen wird) Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Herzliche Grüße Anna

von Anna201 am 10.06.2020, 20:34

Antwort auf: Fragen zur FSME-Impfung / Grundimmunisierung

Hallo Nur ein kleiner Anteil der Geimpften sind nach 1 Dosis geschützt und das auch nur kurze Zeit, Nach der 2. Dosis ist der Schutz schon recht gut, ca 90% wahrscheinlich. Die Aussage ihrer Praxis verstehe ich nicht, Sie haben recht, jede Dosis zählt, Bei der FSME Impfung ist das Nebenwirkung Risiko nach der 2. Dosis geringer als nach der 1. Dosis, bei vielen anderen Impfungen ist esumgekehrt. Zur Frage des Auffrischintervals sollte man sich an die Landesempfehlungen halten. Macht biologisch immunologisch keinen Sinn, aber es ist halt so. Danke für die Blumen und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.06.2020