Frage: Fragen zur FSME-Impfung / Grundimmunisierung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, besteht bei der FSME-Impfung bereits nach der 1. Impfung bereits ein gewisser Schutz? Falls ja, wie lange hält dieser an? (interessiert mich allgemein) Mein Kind (9 Jahre) wurde vor 2 Jahren nur einmal FSME geimpft und hat nun die 2. Dosis bekommen. Wir wohnen in einem Risikogebiet. Laut unserer Arztpraxis wäre nun eine vollständig neue Grundimmunisierung nötig, da die 1. Dosis nicht zählt. Ich habe jedoch mehrfach u.a. auf der STIKO-Seite gelesen, dass jede Impfung zählt – wieso wird dies dann in der Praxis nicht berücksichtigt? (Auf meine Erläuterung hin, hieß es nur: Wir machen das immer so.) Ist der individuelle Schutz meines Kindes aktuell schlechter als bei einer zeitnahen Durchführung der 2. Impfung? Haben Folgeimpfungen (allgemein, nicht nur FSME) üblicherweise ein geringeres Nebenwirkungsrisiko, da der Körper das Virus dann schon kennt? Ist es auch vertretbar, dass ich mein Kind nach abgeschlossener Grundimmunisierung erst nach 10 Jahren wieder impfen lasse? (da dies z.B. in der Schweiz so empfohlen wird) Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Herzliche Grüße Anna

von Anna201 am 10.06.2020, 20:34



Antwort auf: Fragen zur FSME-Impfung / Grundimmunisierung

Hallo Nur ein kleiner Anteil der Geimpften sind nach 1 Dosis geschützt und das auch nur kurze Zeit, Nach der 2. Dosis ist der Schutz schon recht gut, ca 90% wahrscheinlich. Die Aussage ihrer Praxis verstehe ich nicht, Sie haben recht, jede Dosis zählt, Bei der FSME Impfung ist das Nebenwirkung Risiko nach der 2. Dosis geringer als nach der 1. Dosis, bei vielen anderen Impfungen ist esumgekehrt. Zur Frage des Auffrischintervals sollte man sich an die Landesempfehlungen halten. Macht biologisch immunologisch keinen Sinn, aber es ist halt so. Danke für die Blumen und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grundimmunisierung

Guten Tag, mein Kind 2 J. und 11 Monate wurde bisher nur gegen MMR geimpft. Wie hole ich die Impfung gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio nach? Unser Kinderarzt meinte, dass er mit Repevax impfen würde. Nun habe ich gelesen, dass dieser Impfstoff nicht zur Grundimmunisierung zugelassen ist. Dürfen wir ihn trotzdem benutzen? Gibt es ...


Auffrischung Fsme-impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ichh habe die FSME-Grundimmunisierung mit drei Impfungen in den Jahren 2007 und 2008 gemacht. Leider habe ich die Auffrischung übersehen. Ich möchte meinen Impfschutz jetzt reaktivieren. Reicht dazu auch nach 15 Jahren eine Impfung oder wird eine erneute Grundimmunisierung empfohlen? Ich bin weiblich, 37 Jahre ...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Professor Heininger, welcher Impfstoff kommt zur Grundimmunisierung eines 3 Jahre und 4 Monate alten bisher ungeimpften Kindes in Frage? Bisher wurden uns Repevax und Boostrix Polio genannt. Allerdings finde ich dazu unterschiedliche Aussagen (wie erst ab 4. Geburtstag - Boostrix) und nicht als Grundimmunisierung zu gelassen. Kan...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für ihre Antwort bezüglich des Impfstoffs (Repevax, Boostrix Polio etc.) für ein 3 Jahre 4 Monate altes Kind. Sie empfahlen einen 5-fach oder 6-fach Impfstoff. Würden Sie mir bitte den Namen des Impfstoffes sagen, der für dieses Alter zugelassen ist? Vielen Dank! Sophie


FSME-Impfung

Lieber Herr Dr. Heininger Wir wohnen in einem Zeckenrisikogebiet und unser Kind (knapp 4) geht ab August einmal wöchentlich in den Waldkindergarten. Sie ist gemäss Impfplan durchgeimpft, wird sind Impfungen gegenüber also sehr positiv eingestellt und dankbar, dass es sie gibt. Die FSME-Impfung verunsichert uns allerdings in der „Kosten-/ Nutzen-...


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...