Frage: Anhaltender Durchfall nach Rotavirusimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter (14 Wochen) hatte vor zwei Wochen die zweite Dosis der Rotavirenimpfung erhalten. Seitdem hat sie tagsüber und vor allem beim bzw. kurz nach dem Stillen Durchfall (ca. 8 mal, grünlich, wässrig bis schleimig, trotzdem mit den normalen "Milchflöckchen"). Fieber oder Dehydrationserscheinungen hat sie nicht. Allerdings muss ich sie nun dementsprechend oft anlegen. In zwei Wochen steht die letzte Dosis an. Nun bin ich etwas verunsichert, ob man vorher nicht die Darmflora besser noch aufbauen müsste. Was meinen Sie? Ich werde darüber hinaus morgen die behandelnde Ärztin aufsuchen, hätte aber vorher gerne Ihre Meinung dazu. Mit freundlichem Gruß Susi

Antwort auf: Anhaltender Durchfall nach Rotavirusimpfung

Hallo Susi, Durchfall ist nach dieser Impfung als mögliche Nebenwirkung bekannt, allerdings nicht so lange bestehend. Der Besuch bei Ihrer Aerztin ist sicher eine gute Idee. Bis in 2 Wochen, zur 3. Impfdosis, sollte sich das hoffentlich wieder gelegt haben - was auch immer die Ursache dafür war. Gute Besserung Ihrer Tochter und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.06.2010