Frage: Wandernder Ausschlag - was kann das sein?

Hallo! Meine 5jährige Tochter hatte gestern früh einen Ausschlag, welcher den gesamten Bereich der Beine sowie auch den Hintern bedeckte, dieser hatte das Aussehen wie von "Brennesseln", ca. eine Stunde nach dem Aufwachen verschwand dieser wieder. Dann bekam sie ziemlichen Husten und Schnupfen, auch heute Nacht mußte sie sehr stark husten, da sie jedoch kein Fieber hatte, schickte ich sie in der Kindergarten. Als ich sie heute abholte, war es ziemlich windig und zuhause entdeckte ich plötzlich im Gesicht eine große rote Fläche auf der Wange sowie einzelne kleine Pickelchen. Als wir dann längere Zeit zuhause waren, verschwand dieser Ausschlag wieder. Wie gesagt sieht dieser Ausschlag aus wie ein Nesselausschlag. Könnte dies eine Allergie sein? Sie hat am Montag eine Strumpfhose angezogen, welche vorher nicht gewaschen war. Oder äußert sich so Ringelröteln? Sie ist jedenfalls fit und hat auch kein Fieber, nur diesen grässlichen Reizhusten. Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar!

von acunia am 21.03.2013, 15:56

Antwort auf: Wandernder Ausschlag - was kann das sein?

Wenn das aussah wie bei Brennesseln, könnte es sich um ein sog. Nesselfieber (Urticaria) gehandelt haben. Bestand Juckreiz? Eine Allergie ist möglich, in der Mehrzahl der Fälle findet man aber keine Ursache. Sie sollten das dem Kinderarzt zeigen und Photos machen, ggf. wird der Kinderarzt einen Allergologen einbeziehen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.03.2013

Antwort auf: Wandernder Ausschlag - was kann das sein?

... hatten wir auch grade .... diese Ausschlagschübe kommen und gehen da ... dadurch, daß das dann flugs wieder weg war, hab ich dem gar keine Bedeutung beigemessen ... Wir hatten aber nur verstopfte Nasen und ich etwas Husten, die Kinder aber husteten gar nicht weiter. Wenn der Ausschlag auftritt, ist es wohl nicht mehr ansteckend.

von chartinael am 11.04.2013, 14:07