Frage: Viren und Bakterien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt, und hat seine erste Impfungnoch vor sich. Sollen wir bis dahin den Kontakt zu anderen kleinen Kindern so gut es geht meiden, wegen der Ansteckungsgefahr der Kinderkrankheiten? Bei uns im Freundeskreis sind nämlich viele mit Kindergartenkindern... Vielen Dank Jana

von Jana12 am 29.11.2012, 10:40

Antwort auf: Viren und Bakterien

Ich gehe davon aus, dass das Kind reif geboren ist. In dem Fall bekommt das Neugeborene sog. IgG-Antikörper von der Mutter über die Plazenta mit auf den Weg gegeben, die es in den ersten Lebensmonaten schützen. Danach muss das Kind seinen Infektionsschutz selbst aufbauen, zum einen durch Impfungen, zum anderen durch die natürlichen "Infekte", gegen die man nicht impfen kann. Da Kinder in diesem Alter manchmal bei Infekten mit Nahrungsverweigerung reagieren, sollte man sie nicht unbedingt mit anderen Kindern zusammen bringen, die hohes Fieber haben, husten und schniefen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 29.11.2012

Antwort auf: Viren und Bakterien

Vielen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Wie viele Monate hält denn dieser IgG-Antikörper Schutz? Danke

von Jana12 am 29.11.2012, 16:25