Frage: Viren und Bakterien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt, und hat seine erste Impfungnoch vor sich. Sollen wir bis dahin den Kontakt zu anderen kleinen Kindern so gut es geht meiden, wegen der Ansteckungsgefahr der Kinderkrankheiten? Bei uns im Freundeskreis sind nämlich viele mit Kindergartenkindern... Vielen Dank Jana

von Jana12 am 29.11.2012, 10:40



Antwort auf: Viren und Bakterien

Ich gehe davon aus, dass das Kind reif geboren ist. In dem Fall bekommt das Neugeborene sog. IgG-Antikörper von der Mutter über die Plazenta mit auf den Weg gegeben, die es in den ersten Lebensmonaten schützen. Danach muss das Kind seinen Infektionsschutz selbst aufbauen, zum einen durch Impfungen, zum anderen durch die natürlichen "Infekte", gegen die man nicht impfen kann. Da Kinder in diesem Alter manchmal bei Infekten mit Nahrungsverweigerung reagieren, sollte man sie nicht unbedingt mit anderen Kindern zusammen bringen, die hohes Fieber haben, husten und schniefen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 29.11.2012



Antwort auf: Viren und Bakterien

Vielen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Antwort! Wie viele Monate hält denn dieser IgG-Antikörper Schutz? Danke

von Jana12 am 29.11.2012, 16:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Multiresistente Bakterien

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, Der Ehemann meiner Tante hat seit einem KG Aufenthalt 2011 einen multiresistenten Erreger im Blut, über dessen Mikrobiologie mir nichts weiter bekannt ist. Er hat sein Rückenmark und mehrer Wirbel befallen und wurde danach über Körperflüssigkeiten ausgeschieden. Mehrere Abstriche ergaben, dass das Bakterium nic...


Mehrere Viren

guten Tag. Ist vielleicht eine blöde Frage ,aber ich möchte es verstehen. Mein Sohn ist 3 Jahre alt hat seit letzten Woche Mittwoch mit einem Infekt zu kämpfen, 5 Tage Fieber ohne weitere Symptome dann Husten und Schnupfen. Er hat empfindliche Bronchien, daher setzt sich alles da ab. Jetzt hat meine Tochter 9 Jahre alt seit gestern hohes Fieber Hus...


Bakterien Duschkopf

SG. Dr. Wahn, Habe gestern den Abfluss unserer Dusche gereinigt, dabei habe ich den duschkopf mit heissem Wasser direkt auf den abfluss gehalten, um durchzuspülen. Können dabei Bakterien und Viren auf den duschkopf geschleudert werden? Habe danach meine 3 Jahre alte Tochter geduscht und mache mir jetzt etwas Sorgen. Mfg


Bakterien duschkopf nachtrag

SG dr Wahn, danke für Ihre rasche Antwort. Beim reinigen des abflusses hatte das Wasser sicher mehr als 60 Grad, aber beim duschen meiner Tochter danach sicher nicht.., ist das problematisch? Wäre es besser den duschkopf zu tauschen, oder ist die "gefahr" durch abwaschen/reinigen des duschkopfes weg? Lg


Coliforme Bakterien plötzlicher Kindstod

Hallo, mein kleiner Sohn ist 3 Monate alt und ich spühle oft den Schnuller nur unter Leitungswasser ab.(wenn ich weiß er ist nicht wirklich schmutzig). Nun kam nur leider die Meldung vom Wasserwerk, dass sich Coliforme Keime in Leitungswasser befanden. Aber keine Meldung, dass es Gesundheitsschädlich war.... Nun mache ich mir allerdings sehr gr...


Baby anfassen Bakterien

Guten Abend, Freunde und Verwandte fassen meiner 3 Monate alten Tochter stets an die Hände. Meine Tochter nimmt dann ihre Finger in den Mund. Ist das sehr problematisch für meine Tochter zwecks Bakterien und Krankheiten oder ist das unvermeidlich da sie ja sowieso mit einer Menge Bakterien in Berührung kommt und sie so ihr Immunsystem aufbaut?


Bakterien/Keime aus dem Mund übertragen?

Hallo. Die Mutter von meinem Mann hat eine Zahnarztphobie und war dort jahrelang nicht mehr. Wenn sie unser 9 Wochen altes Baby im Arm hat, spricht sie mit ihm sehr nah und sie gibt auch Flasche und redet dabei mit ihm. Manchmal hat sie ihn auch an den Schultern oben und kuschelt mit ihm koof an Kopf. Ich habe jedes mal total Angst dass sie durch...


Herpes - Überlebenszeit der Viren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank zuerst einmal für Ihre großartige Arbeit und die vielen Hilfestellungen, die wir Mütter durch Sie erhalten! Wir haben eine wunderbare, sieben Wochen alte Tochter, die ich voll stille. Leider habe ich aktuell einen Lippenherpes und trage deshalb Mundschutz und Herpespflaster, um unser Kind zu sch...


Grippe Bakterien Viren usw

Hallo mein kind ist 10 monate alt wir sind nun viel unterwegs wenn nun jemand krank ist und bei uns in der nähe ist muss sie sich anstecken oder kann man auch kontakt zu jemand gehabt haben der krank war aber sie sich nicht unbedingt angesteckt haben muss??? reagieren da die abwehr kräfte


Bakterien vom Hund?

Guten Tag, Meine Tochter (6Monate) bekommt seit kurzem Beikost. Ich achte eigentlich immer auf die Hygiene in der Küche vor allem wenn ich den Brei meiner Tochter zubereite. Wir haben einen Hund, sein Futter wird immer mit einem frischen Teelöffel aus der Schublade im Hundenspf umgerührt, danach wird der Löffel kurz abgespült und kommt in die Spü...