Frage: Zytomegalie 2

Jetzt sind Antikörper da. Was ist aber, wenn sich das Kind schon während der Schwangerschaft oder in der Akutphase angesteckt hat als ich noch keine hatte? Kann das zu späteren Komplkationen (Hörstörungen, Entwicklungsverzögerungen...)bei ihm führen?

Martina Höfel
Liebe casamalu, ich kann verstehen, dass Sie sich jetzt die schrecklichsten Szenen und Krankheitsauswirkungen vorstellen! Aber es bringt Sie nicht weiter, sondern eher an den Rand des Wahnsinns! Es gibt zwei Möglichkeiten: Ihr Sohn hat sich angesteckt oder nicht. Wenn er sich angesteckt hat, dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten: entweder es erwischt ihn ganz mild oder ganz heftig. Und auch da gibt es für jede Möglichkeit wieder 2 Möglichkeiten. Aber alle sind von so vielen "wenn" und "aber" begleitet, dass es müßig ist, sich damit zu befassen. Sich informieren ist jetzt okay und beobachten auch - aber auf sachlicher Ebene. Liebe Grüße Martina Höfel