Frage: zunahme

gidi
Liebe Frau Höfel, meine kleine ist heute genau 5 wochen alt. bei der geburt wog sie 3020g, bei der entlassung aus dem krankenhaus wog sie knap 2800. vor 2 wochen hat sie 3800g gehabt und heute war ich geschockt als ich gesehen habe dass sie noch ca. 800 g zugenommen hat. jetzt wiegt sie 4600g. sie trinkt ca. alle 2,5 bis 3,5 stunden. ich stille sie zuerst und dann kriegt sie noch flasche und da trinkt sie mal nur 30 und mal 70 ml. die ärztin meinte ich soll ihr nach dem stillen nur 30ml geben und nur wenn sie noch viel hunger hat. ich habe nicht genug milch und sie ist selten nach dem stillen satt. heute habe ich probiert ihr nur 30 ml zu geben, aber sie hat so geweint und wollte noch mehr. was raten sie mir, was soll ich tun? ich möchte auf keinen fall dass sie dick wird, doch hungern lassen kann ich sie nicht. bin total verzweifelt. vielen dank für ihre antwort dijana und mia (5 wochen)

Martina Höfel
Liebe gidi, es gibt keinerlei Grund für Verzweiflung! In der Hauptsache bekommt Ihr KInd Muttermilch - und glauben Sie mir, davon haben Sie auch genug! Die Brust produziert nämlich während des Stillens. Auch der Stillabstand spricht dafür, dass die Milch reicht. Ich würde Ihrem Kind nach den Stillen einen Schnuller anbieten oder Sie notfalls nochmal an der anderen Seite (wenn Sie schon gewechselt haben, dann ruhig nochmal an Seite 1) anlegen. Wenn Sie eine Pre-Nahrung zufüttern, dann müssen Sie die Menge nicht begrenzen! Manche Kinder nehmen in der Anfangsphase rasant zu und dann stagniert das Gewicht irgendwann. Dann regt sich die Kinderärztin auf, dass das Kind nicht zunimmt. Bleiben Sie gelassen. Liebe Grüße Martina Höfel