Frage: Zunahme noch eine Frage

Hallo, zu meiner Frage und ihrer Antwort unten: wir waren zwei Wochen in der kinderklinik nach Geburt. Da wurde zugeschaut und auch immer vor und nach dem Stillen gewogen. Am 19.3. Wurde sie entlassen. Von geburt am 3.3. Bis 19.3. Hat sie 150 g zugenommen. Zuhause hatte ich zwar eine Hebamme, aber die war sehr unzuverlässig. Kam zu den zwei Termineneinmal 2 std ohne anruf zu spät und einmal ohne anruf gar nicht. Jetzt habe ich keinen termin mehr ausgemacht, da sie eh nur auf der couh saß beim einen Terminund die Kleine gar nicht anschaute. Wir haben unsere Tochter gestern nochmal gewogen: 3.900 g. Allerdings war sie da kurz vorher ca 5-10 Minuten an der einen Brust. Also vom 19.3 bis 3.4. 280 g wenn ich ca 70 fürs Stillen abzieh. Im Krankenhaus trank sie aus einer Brust meist 70. Ich will eigentlich nicht zufüttern, will aber auch nicht, dass meine Kleine hungert. Was müsste sie denn jetzt wiegen mit 1 Monat?

Martina Höfel
Liebe Pitti-Babbel, die Zunahme ist zwar gering, aber ausreichend! Am 16. Lebnenstag hatte Ihr Kind sein Geburtsgewicht wieder und drüber. Das ist in Ordnung, da die Kinder ja erst Gewicht verlieren. Jetzt hat Sie pro Woche 125g zugenommen. Das ist knapp, aber nicht zu wenig. So, jetzt zum Gewicht. Sie müssen nicht zwangsläufig zufüttern! Ein bestimmtes Gewicht muss Sie nicht haben, aber sie sollte wenigstens 110g in der Woche zunehmen. Auch wichtig: die Windeln sollten ausreichend nass und die Haut schön straff sein. Wie lange legen Sie eine Seite an? Sie sollte mindestens mindestens 10 Minuten gut trinken. Das hat folgenden Grund: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind z.B. immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Sie können auch pro Mahlzeit immer wieder die gleiche Seite anlegen, da die Brust während des Stillens produziert. Ja, die Listen bei Frau Gresens sind aktuell. Liebe Grüße Martina Höfel