Frage: Zu viel Milch

Hallo, ich habe soviel Muttermilch, dass ich wahrscheinlich noch ein Kind satt kriegen würde. Meine Tochter schafft das gar nicht alles zu trinken und so bleibt immer eine Brust voll. Wie lange dauert es bis sich das einpegelt? Was kann ich tun, um die Milchbildung etwas zu verringern?

Martina Höfel
Liebe Hannesmama, wie alt ist Ihr Schatz? Noch sehr jung, dann pegelt es sich zügig ein. Bitte nicht abpumpen, sondern lieber bei Bedarf ausstreichen (von einer Hebamme zeigen lassen) oder unter der warmen Dusche leicht ausmassieren. Falls es arg zuviel ist, hilft eine Tasse Salbeitee die Menge zu verringern. Aber bitte vorsichtig ausprobieren - nicht, dass es dann auf einmal zu wenig ist! Wenn die Brust sehr warm oder gar rot wird und schmerzt, bitte sofort die Hebamme anrufen. Liebe Grüße Martina Höfel