Frage: zu leicht???

hallo, war am donnerstag zum ultraschall. mein gyn hat gemeint das mein kleiner jetzt ca 1200g wiegt. ich bin in der 30ssw. ist das baby zu leicht? wie genau sind diese schätzugen vom ultraschall? danke und liebe grüße

Martina Höfel
Liebe angel, der Ultraschall ist keine Waage! Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Ihr Kind ist mit seinem Gewicht im Normbereich. Liebe Grüße Martina Höfel