Frage: Zervix 3 Punkte

Ella105
Hallo, was bedeutet es, wenn im Mutterpass immer was mit Zervix und drei Zahlen steht? Gestern wurde bei mir im Mutterpass 0,5/Fingerkuppe/0 eingetragen... Danke im Voraus 40+0 😀

Martina Höfel
Liebe Ella, da kann man jetzt spielen. 0,5 kann bedeuten, dass die Portio um 0,5 cm verkürzt ist oder noch o,5 cm steht. Ebenso kann es sein, dass Ihr Doc den Bishop Score zugrunde gelegt hat, dann würde es bedeuten, dass die Portio noch 1,5 cm lang ist. Oder er hat die Festigkeit des Gewebes beurteilt (je weicher desto geburtsbereiter). Was sicher ist: in den Muttermund paßt seine Fingerkuppe. Und das Kind sitzt im Beckeneingang. Nächstes Mal einfach fragen! Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt. Je mehr Punkte, je besser die Prognose. Liebe Grüße Martina Höfel