Frage: Yogi-Tee

Hi, habe mir bei Rossmann einen "Wohlfühltee" (ayurvedischer Yogi-Tee) gekauft (Zimt*, Salbei*, Oregano*, Süßholz*, Kardamon*, Ingwer*, Nelken*, Eisenkraut*, Zitronengras*, schwarzer Pfeffer*, Zimtextrakt, Ingwerextrakt, koriander*, Bockshornkleesamen* * = Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau.). Meine Kollegin meint jetzt, der sei Wehen-auslösend. Ich dachte, das trifft nur auf den Frauentee (mit Angelikawurzel etc.) zu. Aber ich bin jetzt doch verunsichert, zumal ich ohnehin schon leichte Wehen habe (24. Woche). Lieber absetzen? Gruß aaaa

Martina Höfel
Liebe aaaa, Bitte den Yogi-Tee durch den Tokolysetee ersetzen. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Bei vorzeitigen Wehen ist zudem Ruhe oberstes Gebot. Hier noch einige Alternativen: Kräutermischung Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Majoran, Melisse und Thymian zu gleichen Teilen mischen lassen. ! Teelöffel pro Tasse mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten ziehen lassen - 2 Tassen über den Tag verteilt schluckweise trinken. Homöopathie Bitte von einer erfahrenen Hebamme oder einem Arzt verordnen lassen. In Frage kommen: Caulophyllum, Kalium carbonicum, Pulsatilla uns Sepia. Bitte keine Eigenverordnung, da für Sie das richtige Mittel und die richtige Potenz herausgesucht werden müssen. Ätherische Öle Toko(lyse)-Öle sind Majoran, Lavendel extra und Rosenholz. Bitte das ätherische Öl nicht pur verwenden, sondern mit einem Basisöl mischen. Leicht in den Bauch einmassieren oder als warme Kompresse auflegen. Ich habe gute Erfahrungen mit Majoran gemacht. Der Tee reguliert die Kontraktionen. Verwenden Sie bitte bis zur 36.SSW folgende Kräuter nicht (auch nicht in der Duftlampe oder als Massageöl): Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut), Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Diese können vorzeitige Wehen auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Bryophyllum nehmen können. Herdecke hat damit super Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße Martina Höfel