Frage: wurst in der ss

Hallo bin Schwanger und wollte fragen ob ich eigentlich Kinderwurst Mortadella und Frischgäse essen darf die Verpackt sind. Habe auch Mozzerella gegessen und mein Mann sagte den dürfte ich auch nicht essen Fätta auch nicht, nun weis ich garnicht mehr was ich noch essen darf!zumall steht es auch nicht auf der Verpackung ob es erhitzte Lebensmittel sind .

Martina Höfel
Liebe Yvonne, Mozzarella wird mittlerweile auch aus pasteurisierter Milch hergestellt (sonst könnten die benötigten Mengen gar nicht hergestellt werden). Bei ausländischen Produkten genau hinschauen oder fragen. Bei deutschen Produkten verhält es sich so: steht nichts drauf, dann ist der Käse aus pasteurisierter Milch und unbedenklich. In Deutschland muß nur Rohmilchware gekennzeichnet werden!! Bei Salami scheiden sich die Geister. Geräucherte oder gekochte Salami ist in Ordnung - rohe Mettwurst ist zu vermeiden. Leberwurst enthält ziemlich viel Vit A, deshalb sollte man sie meiden. Aber um wirklich Schaden anzurichten, müssten Sie mehrere davon am Tag essen. Wenn Sie auf rohes Fleisch, Rohmilch und das Reinigen vom Katzenklo verzichten (Toxoplasmosegefahr), dann haben Sie mehr als genug getan. Vorsicht ist gut - aber bitte nicht zur Phobie werden lassen! Liebe Grüße Martina Höfel