Frage: woran liegt es das mir beim laufen mein schwarmbein weh tut?

also wenn ich am laufen bin tut mir das schwarmbein weh ist wie als wenn mir einer draufgehauen hätte. und nachts kann ich mich kaum drehen vor schmerzen weil kann die beine nicht auseinander machen.
Mitglied inaktiv - 05.02.2012, 22:21

Antwort auf: woran liegt es das mir beim laufen mein schwarmbein weh tut?
Liebe dynamo-girl, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel