Frage: Woran kann das liegen das ich so oft eine Brustentzündung habe?

judy85
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist nun 1 Jahr und wird noch vor dem Schlafen und nachts mehrfach gestillt. Leider habe ich nun meine 6. Brustentzündung. Die erste hatte ich da war sie ca. 4Monate die letzte liegt erst 1,5Wochen zurück. Ich habe sie immer durch kühlen "selbstbehandelt" und keinen Arzt aufgesucht. (nur beim ersten Mal) Meistens ist die schlimme Phase nach 24Stunden wieder vorbei in der die Brust stark schmerzt und ich mich wie bei einer Grippe fühle. Fieber habe ich meist nur leicht. Die Brust ist auch nie hart oder prall, meist sieht man nur im Bereich der schmerzt eine Rötung. Meine Frage ist woran das liegen kann, das es bei mir so häufig auftritt und was ich tun kann um dies zu verhindern? Würden sie mir raten abzustillen? Ich weiß leider nicht so richtig wie ich das angehen soll, da meine Tochter die Brust nachts lautstark einfordert und auch nicht anderweitig zu beruhigen ist, obwohl sie neben mir im Bett liegt. Grundsätzlich stört mich das Stillen auch nicht, ich frage mich nur ob es bei so vielen Entzündungen besser wäre. Liebe Grüße Judith

Martina Höfel
Liebe Judith, eine Stelle, die 5x entzündet war, ist vernarbt und entzündet sich häufig wieder. Manchmal ist auch die Brustentzündung so etwas wie ein Hilferuf. Kümmert Euch, ich fühle mich nicht gut. Ob das bei Ihnen der Fall ist, kann ich nicht beantworten. Da müßten Sie einmal in sich gehen und dann entscheiden. Und das Abstillen angehen? Klar, Ihre Tochter wird nicht einsehen, warum Sie nicht mehr an die Brust soll (in der Nacht). Aber wenn es so ist und liebevoll und klar kommuniziert wird, dann ist nach ein paar Tagen Ruhe. Liebe GRüße Martina Höfel