Frage: Wochenfluss und Baden

Knopf2016
Hallo Frau Höfel, vor nun siebeneinhalb Wochen habe ich entbunden. Bis zur knapp sechsten Woche danach hatte ich noch braun-gelben Wochenfluss. Danach hatte ich nur noch eine Art Ausfluss. Am Dienstag war ich bei meinem Arzt - alles ok soweit. Am Mittwoch (Woche 7)hatte ich wieder eine leichte Blutung. Das letzte Mal davor hatte ich eineinhalb Wochen geblutet. Jetzt ist wieder nur eine Art Ausfluss vorhanden. Ich würde so gerne ein Bad nehmen. Da ich aber stille habe ich doch Sorge, dass der Wochenfluss noch nicht vorüber ist und ich durch das Baden meinem Kind schaden könnte. Soll ich lieber noch warten? Vielen Dank und einen schönen Tag!

Martina Höfel
Liebe Knopf, viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in manchem Lehrbuch noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen- auch in den Kliniken nicht. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber sichtbare Einrisse und Wunden, können diese Keime Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!). Also: das Kind darf mit ins Bett. Vor dem Stillen bitte gründlich die Hände waschen. Baden nur mit heilen Brustwarzen! Also ab in die Wanne! Liebe Grüße Martina Höfel