Frage: wochenfluß + baden?

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter Ronja war gestern 5 Wochen alt. Im Moment ist alles sehr anstrengend unde ich sehne mich sehr nach einem schönem heißen Bad. Mein Wochenfluß ist so gut wie vorbei, ähnelt einem 'normalen' Ausfluß. Darf ich baden? Mna liest oft, daß er ganz weg sein muß, da er nicht mit der brust in berührung kommen darf, wenn man stillt. und wenn ich mich danch abdusche? liebe grüße christine

Martina Höfel
Liebe Christine, viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in neuesten Lehrbüchern noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber sichtbare Einrisse und Wunden, können diese Keime Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!). Also: das Kind darf mit ins Bett. Vor dem Stillen bitte gründlich die Hände waschen. Baden nur mit heilen Brustwarzen! Wer will, kann sich zur Sicherheit während des Badens einen Tampon einführen.....! Liebe Grüße Martina Höfel