Frage: Wird die Scheide durch die Geburt dauerhaft geweitet?

diverses
Hallo Frrau Hösel, ich habe eine vielleicht peinliche oder unagenehme Frage: Wird die Scheide durch eine Geburt eigentlich dauerhaft geweitet? Wie verhält es sich nach einer solchen Weitung mit dem Geschlrechtsverkehr? Kann die Scheide noch direkt unschliessen? Oder geht die Scheidenweite dann wieder in die Ursprungsweite zurück? Wie ist das eigentlich? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe diverses, ich kann Sie beruhigen! Die Scheide ist kein Muskel der ausleiert, sondern wie ein Faltenrock, der sich entfaltet und nach der Geburt wieder zusammenlegt. Was etwas in Mitleidenschaft gezogen wird, ist der Beckenbodenmuskel. Er lockert in der Schwangerschaft (durch Hormone) auf, um dem Kind einen guten Durchtritt zu ermöglichen. Danach sind Sie dann dran, mit auftrainieren - also Beckenbodengymnastik- damit alles wieder straff wird! Liebe Grüße Martina Höfel Hebammenstreik in NRW vom 7.-13. März 2011 Informieren Sie sich über den Streik auf der Seite des Verbandes der Hebammen NRW www.hebammen-nrw.de oder besuchen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/pages/Hebammenstreik-NRW/138109172915246