Frage: Wieviel Milch darf er noch haben

walle
Hallo Frau Höfel..ich bin bei unseren kleinen etwas verunsichert. Kurz geschildert. Er ist jertzt 14 Monate. Sehr aktiv..ein lustiger kleiner Kerl der immer seinem grossem Bruder interher will :-) bei der letzten U Untersuchung vor 5 Wochen wog er 8,3kg bei 72 cm.(Geburtsgewicht am Termin..2820g, also auch eher leicht). Die kinderaerztin meinte neija :-( sehr leicht..er sollte mal ein bisschen zulegen. Gleichzeitig sagte sie mir aber auch er waere jetzt ein Jahr und sollte somit nachts keine Milch mehr bekommen. ( unser grosser trank bis 24 Monate jeden morgen um 4 seine Folgemilch und schlief dann wunderbar weiter). der Kleine ist bei uns am Tisch mit. Auch viel Obst, Gemüse..nur wirklich nie die Riesenportionen. Biete ihm auch oft was an. Jetzt wacht er aber eigentlich immer nachts zwischen 2-4h auf verlangt seine 200ml Milch er bekommt 2er) und schläft weiter.Ohne die Flasche trage ich ihn lange rum oder er wacht staendig wieder auf. Dann trinkt er morgens um 7h nochmal 150ml. dannach ein volkorntoast..und abends einen Milchgetreidebrei. Meine Fragen empfinden sie dies als zuviel Milch? Wenn ja was und wie sollte ich aendern? Und was sagen sie bezueglich Gewicht? Herzlichen Dank für ihre Antwort! Und ein zauberhaftes Weihnachtsfest..LG

Martina Höfel
Liebe walle, Ihr Sohn benötigt anscheinend nachts noch eine Mahlzeit. Zumal er tagsüber viel unterwegs ist! Was würde passieren, wenn sie wegfällt? Unruhe, Geschrei, Kind kein Schlaf, Mutter kein Schlaf und keine Kalorien. Also lassen Sie ihm noch seine nächtliche Mahlzeit. In einem halben Jahr sieht das Schlafverhalten vielleicht schon ganz anders aus. Wenn nicht, kann man dann immer noch schauen, was zu ändern ist. Tagsüber darf er ruhig etwas Gehaltvolles (Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Getreide), auch wenn Obst und Gemüse natürlich sehr gesund sind. Liebe Grüße Martina Höfel