Frage: Wieso schreit mein Baby vor dem einschlafen?

Paulchens Mama 16
Hallo Frau Höfel, Mein kleiner (17 Wochen) schreit seit 2 Wochen vor jedem schlafen und lässt sich ganz schwer beruhigen. Vorher ist er schon oft von allein eingeschlafen und hat auch nie so geschrien, jetzt fängt er immer an zu meckern und dann zu schreien, wenn ich ihm beim ersten Müdigkeits Anzeichen hinlege guckt er noch ein bisschen vor sich hin, macht Ansätze zum einschlafen und zuckt dann plötzlich wieder, macht die Augen auf und fängt dann an zu meckern bis er richtig schreit und ich ihn in den Schlaf schaukeln muss, aber selbst wenn ich ihn nur in den Schlaf schaukel zb im Fliegergriff oder anderen Positionen und ihn dabei nicht hinlege, schreit er bis er eingeschlafen ist. Woran liegt das? Ist das eine Phase? Was kann ich machen? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe PaulchensMama, wenn Ihr Kind satt ist, eine saubere Pampers trägt und bei Ihnen im Arm oder Tragetuch ist, dann haben Sie alles getan, damit es zufrieden sein kann. Nun gibt es Kinder, die weinen trotzdem noch - und dann sollte man sie auch lassen! Kinder dürfen weinen, nur nicht alleine! Und aller Kummer muss raus, muss erzählt werden! Was wir immer vergessen: weinen ist die Sprache Ihres Kindes. Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm.", "Ich bin müde." oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe geht natürlich mit zunehmendem Schlaf etwas verloren. Zudem suggeriert uns die Werbung immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Es gibt einfach Kinder, die abends erstmal weinen müssen. Meine Nichte war so eins: jeden Abend fröhlich die Treppe rauf, aber im Bett erstmal heulen! Das hat sich erst gegeben, als sie sprechen konnte. Natürlich kann man noch ein paar andere Dinge anmerken. Die Zeit ist da für einen Entwicklungsschub. Da wollen die Kinder manchmal nur eins, nämlich dauernd an die Brust oder in den Arm. Zum Glück gibt sich das aber wieder. Liebe Grüße Martina Höfel