Frage: Wieso legt mein Kind seinen Kopf in Bauchlage nicht ab

theo2015
Hallo Frau Höfel, Unser Theo ist nun 16 Wochen und kann sich seit einer Woche von Rücken auf den Bauch drehen. Er macht es sehr gern auch in der Nacht und ich glaube er würde auch gern auf dem Bauch schlafen nur leider bekommt er den Kopf nicht seitlich abgelegt. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann, er fängt dann an zu weinen und ich drehe ihn wieder zurück und muss ihn fest halten damit er sich nicht gleich wieder dreht. Eine Nacht hat er es mal geschafft und für eine Stunde auf dem Bauch geschlafen. Beim Osteopathen waren wir es hat aber nicht geholfen. Meine Frage an sie. Was kann ich nun machen damit er den Kopf ablegen kann? Lg

Martina Höfel
Liebe Theo, Ihr Sohn kann eine neue Bewegung – vom Rücken auf den Bauch. Es hapert lediglich an der Weiterführung dieser Bewegung, dem Ablegen des Kopfes. Diesen Ablauf kann er noch nicht. Wenn er den Kopf (z.B. in Rückenlage) frei nach rechts und links drehen kann, wird er das schnell lernen. Unterstützen können Sie ihn, indem Sie ihm Stütze anbieten, so dass er seinen Kopf in Ihre Hand legen kann (wenn er den Kopf noch hoch hält). Wenn er dann seine Muskeln entspannt, den Kopf langsam zur Seite ablegen. Können Sie sich noch erinnern, wie Sie (z.B.) als Kind im Baum oder auf einer Mauer gesessen haben und nicht wussten, wie Sie wieder runter kommen sollten? Die Umstehenden hatten dann gute Ratschläge und Vorschläge wie es gehen sollte. Letztendlich saß man aber erstmal starr da und hat dann für sich den eigenen Weg gesucht. Liebe Grüße Martina Höfel